Topical Authority aufbauen

Top-Rankings durch inhaltliche Tiefe

Um zu relevanten Suchbegriffen deiner Branche zu ranken, hat sich das Konzept der Topical Authority bewährt. Statt nur zu vereinzelten Themen Inhalte zu kreieren, deckst du eine Nische ganzheitlich ab. Das wird von Google mit Top-Rankings honoriert und macht Nutzer:innen glücklich.

✨ Schon 300+ Unternehmen nutzen unseren unschlagbaren Service:

Um zu relevanten Suchbegriffen deiner Branche zu ranken, hat sich das Konzept der Topical Authority bewährt. Statt nur zu vereinzelten Themen Inhalte zu kreieren, deckst du eine Nische ganzheitlich ab.

Kostenlose Analyse deines SEO-Potentials gewünscht?

Wir melden uns schnellstmöglich zurück und zeigen dir interessante Möglichkeiten für dein Projekt auf.

Ist deine Website die beste Informationsquelle deiner Nische?
Falls nicht, sollten wir gemeinsam daran arbeiten!

Arbeite daran, zur besten Quelle für Infos in deiner Nische zu werden!

In den hauseigenen Guidelines von Google steht, dass der Suchmaschinenriese von dir erwartet, dass du hilfreiche Inhalte erstellst und dabei auf Vollständigkeit achtest. Möchtest du Traffic über SEO erhalten, musst du also richtig gute Informationen in Fülle bieten.

Google belohnt deinen Fleiß

Websites, die Themenkomplexe ganzheitlich und tief behandeln, ranken oft besser und werden innerhalb ihrer Nische immer sichtbarer. Die harte Arbeit wird sich am Ende auszahlen.

Werde nicht nachlässig

Du hast schon ein paar gute Rankings, auf denen du dich ausgeruht hast? Jeden Tag versucht deine direkte und indirekte Konkurrenz mit guten Inhalten an dir vorbeizuziehen.

Verdiente Spitzenposition

Ein breites Content-Fundament bringt dir nicht nur organische Besucher, die über zahlreiche Suchbegriffe deine Website finden. Es stellt auch einen Schutz vor der Konkurrenz dar.

Bereit für einen unverbindlichen Start?

Nenne uns deine Website und wir schauen uns direkt an, was wir für dich tun können. Natürlich kannst du uns auch direkt einen Auftrag für einen Textauftrag schicken.

Was ist die Idee hinter der Topical Authority?

Topical Authority ist ein SEO-Konzept, das zuverlässig Top-Platzierungen in Suchmaschinen hervorbringt. Ziel dieser Strategie ist, dass eine Website von Suchmaschinen als vertrauenswürdige Informationsquelle angesehen wird und deshalb mit mehr Sichtbarkeit innerhalb einer bestimmten Nische belohnt wird.

Google bestätigt in seinen Guidelines, dass dieser Ansatz richtig ist:

  • Eine Website sollte einen Hauptzweck und thematischen Schwerpunkt haben
  • Inhalte einer Website sollten ein Thema vollständig erfassen, sodass jemand beim Lesen das Gefühl hat, etwas gelernt zu haben
  • Richtig guter Content beinhaltet interessante Informationen, die über die offensichtlichen Fakten hinausgehen

Um mit Topical Authority Erfolg zu haben, muss also gewährleistet sein, dass eine Website ein konkretes Themengebiet umfassend und qualitativ hochwertig durchdringt. Eine durchdachte Seitenarchitektur ist dafür besonders wichtig, um sowohl Nutzer:innen als auch Suchmaschinen die ganzheitliche Erfassung der Inhalte zu ermöglichen.

Topical Authority mit ChatGPT & Co: Wie kann KI wirklich helfen?

Im KI-Zeitalter ist es nicht mehr schwierig, massenhaft Content zu einem bestimmten Themengebiet zu produzieren. Allerdings fällt Google immer weniger auf Websites herein, die mit eilig erstelltem und daher minderwertigem Content eine scheinbar hohe Topical Authority suggerieren möchten.

Allerdings kann KI sehr hilfreich dabei sein, einen Themenkomplex in kleinere Unterthemen aufzuteilen und Ideen für Inhalte zu generieren, die für Leser:innen hochrelevant sind, aber bei einer klassischen Keywordrecherche oft vergessen werden.

Wir setzen KI bei der strategischen Planung zur Topical Authority u.a. für folgende Aufgaben ein:

  • Clusterung und Hierachisierung von Ober- und Unterthemen
  • Ideengenerierung von Themen aus der Nutzer:innen-Perspektive
  • Vorschläge für Querverweise zwischen einzelnen Themenblöcken

Manche deiner Konkurrenten werden KI einsetzen, um möglichst viele mittelmäßige Inhalte in kurzer Zeit und möglichst automatisiert zu erstellen. Allerdings sind diese Bemühungen unserer Meinung nach nicht nachhaltig. Stattdessen sollte KI als unermüdlicher kreativer Sparringspartner unterstützend eingesetzt werden, um herausragende Inhalte schneller zu kreieren.

Warum ist Topical Authority die beste SEO-Strategie im Jahr 2024?

Wir erleben schon jetzt, dass minderwertige Inhalte das Internet massenhaft fluten. Das war sogar schon vor dem Aufkommen künstlicher Intelligenz so. Um den Ressourcenaufwand zu minimieren, schreiben viele Texter:innen voneinander ab und verbreiten richtige und falsche Informationen gleichermaßen.

Google und andere Suchmaschinen stehen unter Zugzwang, wirklich hochwertige und nützliche Inhalte vom Einheitsbrei zu trennen. Der erfolgreiche Content der Zukunft muss die Fragen der Zielgruppe in einem bestimmten Themenkomplex holistisch und qualitativ beantworten, um Topical Authority zu signalisieren.

Ein wichtiger Faktor ist dabei die Zeit: Also lass uns damit beginnen, die Topical Authority deiner Website zu boosten und dabei den richtigen Weg zu gehen, anstatt uns von (teil-)automatisierten SEO-Hacks verführen zu lassen, die langfristig in einer Sackgasse landen.

Mache es wie 300+ Firmen vor dir:
Starte deine Mission mit der Wortrakete!

Starte deine Mission mit der Wortrakete!