Ratgeber schreiben lassen

Nützliche Inhalte erzeugen Reichweite

Hole mit informativen Ratgeber-Texten Nutzer von Google auf deine Seite, die noch gar nicht im Kaufprozess sind. Mit der passenden Strategie lässt sich diese Reichweite hervorragend monetarisieren. Zudem zahlt ein gut gepflegter Ratgeber-Bereich auf deine Topical Authority ein.

✨ Schon 300+ Unternehmen nutzen unseren unschlagbaren Service:

Hole mit informativen Ratgeber-Texten Nutzer von Google auf deine Seite, die noch gar nicht im Kaufprozess sind. Monetarisiere die entstehende Reichweite und booste deine Topical Authority.

Kostenlose Analyse deines Potentials gewünscht?

Wir melden uns schnellstmöglich zurück und zeigen dir interessante Möglichkeiten für dein Projekt auf.

Nützliche Ratgeber können echte SEO-Nuggets sein:
Sammle organische Touchpoints mit deiner Zielgruppe!

Nützliche Ratgeber können echtes SEO-Nuggets sein

Gerade in stark umkämpften Branchen bzw. Nischen sind Ratgeber-Texte oft die einzige Möglichkeit, um organischen SEO-Traffic generieren zu können. Es gibt diverse Möglichkeiten, um das Reichweite-Potential von Ratgebern für dein Business zu nutzen.

Ratlose Nutzer:innen

Rund 80 % der Suchanfragen auf Google sind informational. Hole die ratsuchenden User mit passendem Content ab.

Du bist der Problemlöser

Wenn deine Inhalte gut sind, wirst du als kompetenter Problemlöser wahrgenommen. Daran werden sich die Menschen erinnern.

Reichweite monetarisieren

Am Ende wird es sich auszahlen, denn Leser:innen von Ratgebern lassen sich sehr gut in zahlende Kund:innen konvertieren.

Bereit für einen unverbindlichen Start?

Nenne uns deine Website und wir schauen uns direkt an, was wir für dich tun können. Natürlich kannst du uns auch direkt einen Auftrag für einen Ratgeber schicken.

Unterschiedliche Formate für Ratgeber kennen und einsetzen

Du hast zahlreiche Möglichkeiten, um dein redaktionelles Angebot zu gestalten. Es gibt keine natürlich keine “richtige” Länge für einen Ratgeber-Text. Es gibt aber einige Formate, die immer wieder genutzt werden, weil sie sich als sinnvoll erwiesen haben:

  • Mini-Ratgeber (ab ca. 250 Wörter): Ein kurzes Thema (z.B. “Wie wechsle ich meine Gitarrensaiten?”) wird kompakt abgehandelt. Häufig bieten sich hier Step-by-Step-Anleitungen an.
  • Vergleichender Ratgeber (ab ca. 600 Wörter): Vor- und Nachteile verschiedener Produkte, Dienstleistungen etc. werden gegenübergestellt (z.B. “Welche Gitarre sollte ich als Anfänger wählen?”).
  • Holistischer Ratgeber (ab ca. 1000 Wörter): Mehrere Fragestellungen rund um ein Themengebiet werden besprochen (z.B. “Gitarre lernen – die wichtigsten Tipps für Einsteiger”). Je nach Umfang kann es sich anbieten, die Inhalte dem Leser in mehreren Abschnitten bzw. Kapiteln zur Verfügung zu stellen.

Spannend sind auch Themen mit saisonalem Bezug: Fußball WM, Blutmond oder Sommerbeginn – es gibt viele Anlässe um einen Artikel mit aktuellem Bezug zu verfassen. Uns gefallen allerdings insbesondere die saisonalen Themen sehr gut, weil sie eben nicht nur einmalig interessant sind, sondern jedes Jahr erneut Relevanz erzielen.

Überschriften verwenden, die neugierig machen

Einzigartigkeit auszustrahlen und sich von seiner Konkurrenz abzuheben ist eine Vision für viele Unternehmen. Aber man muss nicht immer das Rad neu erfinden, um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben. Gerade in Bezug auf die Überschriften kann man sich viel von erfolgreichen Projekten “abschauen”

Diese Headlines könnten z.B. so lauten:

  • Gitarre kaufen oder mieten (Gegenüberstellung)
  • Gitarrennoten online ausdrucken – legal oder nicht? (Ja / Nein)
  • 9 Tipps, die dein Gitarrenspiel verbessern werden (Liste mit gleichwertigen Tipps)
  • Die 7 besten Gitarren-Songs fürs Lagerfeuer (Liste, ggf. mit Ranking)
  • In 30 Tagen zu deinem ersten eigenen Gitarren-Song (umfangreiche Anleitung)
  • u.v.m.

Du musst deinem potentiellen Leser klar machen, dass du sein Problem lösen kannst. Je mehr Neugier du bereits in deiner Überschrift entfachen kannst, desto besser.

Aber: Dein Inhalt muss unbedingt zur Überschrift passen. Manchmal bietet es sich sogar an, die Überschrift erst nach der eigentlichen Texterstellung zu verfassen.

Mache es wie 300+ Firmen vor dir:
Starte deine Mission mit der Wortrakete!

Starte deine Mission mit der Wortrakete!