Unique Content
Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 15.11.2022, 19:45
Du befasst dich erstmals mit dem Thema Unique Content und möchtest wissen, was das ist? Wir haben die passenden Informationen für dich parat!
Du lernst, warum hochwertiger und einzigartiger Content auf deiner Website so wichtig ist und wie du ihn erstellst.
Bedeutung & Definition: Was ist Unique Content?
Ins Deutsche übersetzt heißt Unique Content „Einzigartiger Inhalt“. Und genau seine Einzigartigkeit ist das, was ihn ausmacht. Denn setzt du Unique Content auf deiner Website ein, ist er einmalig, individuell, qualitativ hochwertig und bietet deinen Nutzer:innen einen Mehrwert.
Setzt du dauerhaft auf Unique Content, bist du gleichzeitig bei Suchmaschinen wie Google beliebt und steigerst deine Chance, mit guten Rankings belohnt zu werden. Denn deine Websitebesucher:innen bleiben länger und die Absprungrate wird gesenkt.
Vorteile, die du durch Unique Content hast:
- Websitebesucher:innen schauen bei guten Inhalten regelmäßig vorbei, da sie ihnen gefallen und einen Mehrwert bieten.
- Du schaffst Vertrauen, was sich positiv auf Conversions auswirken kann (z.B. Leads oder Sales).
- Suchmaschinen stufen deinen hochwertigen Unique Content positiv ein. Die Folge können gute Rankings und mehr Traffic sein.
Unque Content bietet deinen Nutzer:innen Mehrwert
Der Suchmaschinenbetreiber Google ist stets darum bemüht, in den Suchergebnissen hochwertige Inhalte zu präsentieren. Umso höher ist die Messlatte bei den Inhalten angesetzt, die auf Websites enthalten sind.
Wo früher irgendwelche Textblöcke mit massenweise Keywords (Keyword-Stuffing) ausreichten, sind heutzutage hochwertige Inhalte mit Mehrwert gefragt. Möchtest du also dauerhaft für gute Rankings und Traffic sorgen, solltest du deinen Nutzer:innen einen Mehrwert bieten.
- Schaffe einzigartige Texte, die relevant sind und alle wichtigen Informationen enthalten.
- Doppelte Inhalte (Duplicate Content) ist dabei tabu. Kopiere also keine Textabschnitte oder einzelne Sätze und füge Sie auf deiner Website hinzu.
- Schreibe Texte für Menschen und nicht für Maschinen. Achte also auf einen guten Lesefluss.
- Auch passende Bilder mit Relevanz sorgen dafür, dass dein Content einen Mehrwert hat. Auch hiervon kannst du profitieren.
Wie erstellt man hochwertigen Unique Content?
Im Folgenden einige Tipps, mit denen du Unique Content erstellst:
- Gewöhne dir, falls noch nicht vorhanden, deinen eigenen Schreibstil an und kopiere ihn nicht von anderen.
- Kopiere niemals Textblöcke, auch nicht einzelne Sätze. Gleiches gilt, wenn du recherchierst: Übernimm keine Formulierungen 1:1. Formuliere Informationen immer in deinem eigenen Stil.
- Gewöhne es dir also gar nicht erst an, irgendwelche Texte oder Passagen zu übernehmen.
- Sammelst du Informationen für beispielsweise einen Blogbeitrag? Informiere dich vorher auf mehreren Rechercheseiten/Quellen.
- Achte auch darauf, für einen Text eine eigene Struktur zu erstellen. Gehe vorher durch, welche einzelnen Unterthemen du behandeln möchtest. Dementsprechend entscheidest du im Voraus, welche Zwischenüberschriften, Listen und Co. vorkommen.
Fazit zu Unique Content
Möchtest du erfolgreiche Websites betreiben? Dann ist Unique Content mittlerweile unabdingbar. Nur hiermit ist sichergestellt, dass du einzigartige und hochwertige Inhalte mit Mehrwert anbietest.
Sowohl Besucher:innen als auch Suchmaschinen erkennen derartige hochwertige Inhalte, sodass du belohnt wirst. So erhöhen sich unter anderem deine wiederkehrenden Besucher:innen, deine Conversions können ansteigen und du kannst bessere Rankings erzielen.