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Suchintention

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 26.11.2022, 17:18

Die Suchintention ist die Motivation eines Suchenden für die Eingabe eines bestimmten Begriffs. Doch was heißt das?

Du lernst, was es mit der Suchintention auf sich hat. Außerdem verraten wir dir, wie du passende Inhalte erstellst, die perfekt zur Suchintention deiner Zielgruppe passen.

Bedeutung & Definition: Was ist die Suchintention?

Geben Nutzer:innen bei Suchmaschinen wie Google einen Suchbegriff ein, steckt jedes Mal eine Suchintention (engl. Search Intent) dahinter. Hierbei handelt es sich also um eine bestimmte Absicht, die sie haben und mit der sie etwas erzielen möchten: Sie möchten das passende Suchergebnis erhalten.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Suchintentionen, die unterschieden werden:

  • Know: Nutzer:innen suchen nach einer bestimmten Information. Hier ist auch das „Know Simple“ dabei, um schnelle Informationen zu erhalten.
  • Do: Hier steckt eine bestimmte bzw. konkrete Handlung dahinter. Das kann auch eine Interaktion mit einem Gerät (Device Action) sein. So beispielsweise der Download einer bestimmten App.
  • Go (Website): Nutzer:innen suchen eine bestimmte Internetseite oder einen Markenname. Aber auch bestimmte Standorte und entsprechende passende Informationen gehören dazu. So beispielsweise, wenn Nutzer:innen ein „italienisches Restaurant in Hannover“ suchen.
  • Buy: Nutzer:innen suchen gezielt nach bestimmten Produkten. Sie möchten sich darüber informieren oder direkt einen Kauf tätigen. Aber auch der Vergleich verschiedener Produktmodelle wird getätigt.

Es kann auch einmal vorkommen, dass eine Suchanfrage nicht eindeutig einordbar ist. Hier stecken möglicherweise verschiedene Intentionen dahinter. Versetze dich in diesem Falle in die Lage eines Users und frage dich, welche Antwort am relevantesten wäre.

Tipp: Möchtest du dich vollständig über alle gängigen Suchintentionen erkundigen? Google hat sie in den Search Quality Evaluator Rater Guidelines ausführlich aufgeführt.

Wie wichtig ist die Suchintention für die SEO?

Google ist ständig darum bemüht, seinen Besucher:innen für jede Suchanfrage das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Denn nur so ist sichergestellt, dass sie später wieder vorbeischauen.

Sucht beispielsweise jemand nach „Höhe Berliner Fernsehturm“, möchte er auf direktem Wege erfahren, wie hoch der Turm ist. In diesem Falle handelt es sich übrigens um eine Know-Suche.

Gleiches gilt, wenn nach einem bestimmten Reiseziel (z.B. Wochenendreise New York) gesucht wird. Werden hier eher Reisetipps gewünscht? Oder sollen Pauschalreisen inkl. Flug angezeigt werden? Die richtige Suchintention gibt Aufschluss darüber.

Möchtest du also deinen Nutzer:innen die richtigen Inhalte bieten, ist die Kenntnis der Suchintention unabdingbar. Denn nur so schaffst du es, relevante Inhalte zu präsentieren, mit denen du rankst. Ist das nicht der Fall, sieht es in puncto gute Rankings eher schwer aus.

Fazit zur Suchintention

Wenn du weißt, welche Suchintention Suchende haben, kannst du ihnen den passenden und relevanten Inhalt bieten. Gehe unbedingt auf die Bedürfnisse deiner Besucher:innen ein und liefere ihnen den passenden Content. Nur so ist sichergestellt, dass du Mehrwert bietest und langfristig gute Rankings erzielst.

Über verschiedene Wege findest du zudem heraus, welche Suchintention deine Nutzer:innen haben. So beispielsweise mithilfe von SEO-Tools, oder einer einfachen Suchanfrage bei Google selbst. Die dort aufgeführten Top-Ergebnisse verraten meist, was dahintersteckt.