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Pillar Content

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 03.10.2022, 15:57

Du interessierst dich für Pillar Content und möchtest wissen, was es damit auf sich hat? Wir gehen näher auf das Thema ein!

Außerdem erklären wir dir, wie gut strukturierter Pillar Content aussieht. Dadurch bist du dazu in der Lage, hochwertigen und nachhaltigen Content zu erstellen.

Bedeutung & Definition: Was ist Pillar Content?

Das Suchverhalten von Nutzer:innen bei Google und Co. hat sich in den letzten Jahren spürbar verändert. Sie stellen vermehrt komplexere Anfragen, die dementsprechend beantwortet werden möchten.

Umso wichtiger ist es deshalb, entsprechende Inhalte zu liefern, die mehr als nur auf ein oder zwei Keywords optimiert sind. Vielmehr ist es hier sinnvoll, Inhalte mit Themenrelevanz und einem semantischen Zusammenhang zu erstellen.

Derartige sinnvoll strukturierte und reichhaltige Inhalte sind auch als Pillar Content bekannt. Pillar bedeutet dabei ins Deutsche übersetzt Säule oder Pfeiler. Dabei wird eine Hauptseite erstellt, die das Thema übergeordnet behandelt. Drum herum kommen weitere Content Cluster hinzu, die passende Unterthemen ansprechen und behandeln.

Beispiel für Pillar Content

Als Pillar Content (d.h. Kernthema) nehmen wir: Swimmingpool

Hiervon lassen sich unter anderem folgende Unterthemen ableiten und erstellen:

  • Swimmingpool für innen
  • Swimmingpool für außen
  • Swimmingpool bauen
  • Swimmingpool Heizung
  • Swimmingpool Kosten
  • Swimmingpool Arten
  • Material für Swimmingpools
  • Poolzubehör

Ziel ist es anhand dieses Beispiels also, dass mit Pillar Content ein Thema vollständig abgedeckt wird.

Mit der Zeit erstellst du einen schönen großen Themenkomplex, der keine Fragen offenlässt.

Die Vorteile von der Nutzung von Pillar Content im Überblick

Allerspätestens nach Einführung der Updates Hummingbird (2014) und Rank-Brain (2015) ist Google dazu in der Lage, Suchanfragen noch besser zu verstehen. Seitdem erkennt die Suchmaschine nämlich den Kontext von Inhalten.

Erstellst du jetzt Pillar Content, wird dieser noch besser erkannt und strukturiert indexiert. Gleichzeitig schaffst du mit derartigem Content einen Mehrwert und steigerst die Chance, besser zu ranken.

Deckst du ein Thema vollständig (inkl. Unterthemen) ab, kann sich das positiv auf deine Benutzerfreundlichkeit auswirken. Auch Unterseiten werden häufiger aufgerufen.

Mit umfangreichem Pillar Content deckst du nicht nur ein Hauptthema und Unterthemen, sondern gleichzeitig auch weitere Keywords ab. Das gilt vor allem für Longtail Keywords. Deine Reichweite wird größer, was mehr Traffic bedeuten kann.

Befasst du dich intensiv mit dem jeweiligen Thema und bereitest deinen Content professionell auf, sorgst du bei Google für Autorität. Du erhältst also eine Art Expertenstatus, was dir wiederum beim Ranking zugutekommen kann.

Derart guter Content ist darüber hinaus beliebt und wird gerne verlinkt. Du baust also auf diesem Wege natürliche Backlinks auf, was dich beim Ranking nochmals stärkt.

Wie erstellt man Pillar Content?

Entscheide dich für ein Hauptthema und lege hierfür das Main-Keyword fest. Zudem planst du passende Content Cluster (Unterthemen). Führe hierzu eine intensive Recherche durch (Keywords – auch Longtails, W-Fragen, etc.).

Steht die Planung, machst du dir Gedanken darüber, wie Pillar Page und Content Cluster sinnvoll untereinander verlinkt werden können. Somit stärkst du deinen Pillar Content und sorgst für eine nachhaltige interne Verlinkung.

Jetzt geht es an die eigentliche Content-Erstellung. Sorge dafür, dass die Inhalte auf der Hauptseite kurz und knackig gehalten sind. Auf den Unterseiten hingegen gehst du mehr ins Detail.

Auch nachdem dein Content steht und rankt, solltest du ihn in regelmäßigen Abständen auf Aktualität überprüfen. Nur so ist sichergestellt, dass du dauerhaft hochwertigen und professionellen Content anbietest.

Bist du mit der Erstellung von hochwertigem und umfangreichem Content überfordert? Wir von Wortrakete kennen uns in diesem Bereich aus und verfügen über viel Expertise. Sprich uns gerne an, um deinen individuellen Pillar Content zu planen und anschließend zu erstellen!

Fazit zu Pillar Content

Du möchtest im Zuge des Content Marketings hochwertige und moderne Inhalte anbieten? Dann bist du mit Pillar Content genau richtig aufgestellt. Denn hiermit deckst du ein Thema mitsamt seiner Unterthemen professionell ab und schaffst auf diesem Wege einen Mehrwert.

Wichtig vor der eigentlichen Erstellung von Pillar Content ist, dass du eine umfangreiche und professionelle Planung durchführst. Dazu gehört auch eine Keyword-Recherche, um passende Suchbegriffe ausfindig zu machen. Somit holst du sämtliche Nutzer:innen bei Google ab und sorgst für Expertise.