zurück zum Lexikon

JSON-LD

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 07.11.2022, 16:43

Mit JSON-LD bist du unter anderem dazu in der Lage, strukturierte Daten schnell und einfach in deine Website einzubetten. Wir zeigen dir, was es damit genau auf sich hat.

Gleichzeitig nennen wir dir die Vorteile von JSON-LD und erklären, welche Bedeutung es heutzutage für SEO hat.

Bedeutung & Definition: Was ist JSON-LD?

JSON-LD (JavaScript Object Notation for Linked Data) ist eine Möglichkeit, um strukturierte Daten auf einer Website einzubinden. Dabei werden die strukturierten Daten nicht direkt im Quellcode einer Website eingebunden. Stattdessen kommen hierfür Script-Tags zum Einsatz, so beispielsweise im Head- oder Body-Bereich.

Mittlerweile nutzen zahlreiche Websites und Webanwendungen JSON-LD. Auch große Suchmaschinenanbieter wie Google lesen derartige strukturierte Daten bevorzugt aus. Denn sie stellen ein einheitliches Schemata dar.

So ist Google dafür bekannt, JSON-LD-Markups für verschiedene strukturierte Daten auszulesen. So beispielsweise, um in den Suchergebnissen Rich Search Results (Rich Snippets) auszugeben.

Im Folgenden einige Beispiele, bei welchen Snippets das der Fall ist:

  • Knowledge Graph Results (z.B. Informationen über eine berühmte Person)
  • Artikel von Blog- oder News-Seiten
  • Informationen zu Musikern, Musiktiteln oder -alben
  • Stellenanzeigen
  • Podcasts
  • Bewertungen
  • Rezepte
  • Produktinformationen

Im Folgenden noch Beispiele, welche Website-Erweiterungen mittels JSON-LD in den SERPs (Suchergebnissen) übernommen und angezeigt werden können:

  • Logos
  • Breadcrumbs
  • Links zu sozialen Netzwerken
  • Informationen zu bestimmten Orten (z.B. Kontaktinformationen)

Welche Vorteile hat JSON-LD?

Wie bereits erwähnt, werden im Gegensatz zu anderen Datenformaten Daten bei JSON-LD nicht direkt im HTML-Quellcode eingebettet. Stattdessen erfolgt die Implementierung mittels Script, was anschließend die erforderlichen Daten abruft. So beispielsweise aus einer Datenbank. 

Aber auch eine automatische Generierung mittels Template ist möglich. Das hat den Vorteil, dass der Quelltext deutlich einfacher lesbar und übersichtlicher gestaltet ist. Außerdem bist du mit JSON-LD dazu in der Lage, Datenstrukturen dynamisch zu generieren. Und eine derartige semantische Annotation gewinnt im heutigen Zeitalter immer mehr an Bedeutung.

Welche Bedeutung hat JSON-LD für die SEO?

Möchtest du deine Websitedaten und -informationen mit Mehrwert in den SERPs darstellen? Dann kommst du um sauber strukturierte Daten nicht drumherum. Seit Juni 2013 ist JSON-LD offiziell von Schema.org anerkannt. Dabei handelt es sich um eine offizielle Initiative, die sich um strukturierte Daten auf Websites einsetzt.

Hinzu kommt Google. Der Suchmaschinenbetreiber empfiehlt Websitebetreiber:innen, Daten mittels JSON-LD einzubinden und zur Verfügung zu stellen. Nur so ist sichergestellt, dass du deine Chance steigerst, beispielsweise mit Rich Search Results in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Mittlerweile unterstützen sogar moderne Content Management Systeme wie WordPress dabei, Daten mittels JSON-LD strukturiert darzustellen. So beispielsweise, indem du spezielle Plugins verwendest, die deine Daten vollautomatisch entsprechend aufbereiten.

Wird eine Website hingegen von Grund auf neu erstellt und programmiert, müssen Programmierer:innen sich an die entsprechenden Vorgaben halten. Hier ist wichtig, die Daten klar strukturiert einzubinden, damit sie nach Schema.org deutlich dargestellt und erkannt werden.

Fazit zu JSON-LD

Deine Website verfügt noch nicht über strukturierte Daten? Dann solltest du schnellstmöglich deine Hausaufgaben machen und das nachholen. Denn heutzutage läuft ohne strukturierte Daten fast nichts mehr. Eine Möglichkeit ist dabei JSON-LD, was seit Jahren von Google anerkannt und genutzt wird. Aber auch Bing greift mittlerweile auf JSON-LD zurück.

Dank JSON-LD werden deine Daten nicht nur übersichtlich dargestellt. Gleichzeitig ist der Quelltext deiner Website aufgeräumter und du steigerst die Chance, in den Suchergebnissen mit Rich Search Results zu ranken.