zurück zum Lexikon

Featured Snippet

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 07.11.2022, 17:08

Du weißt nicht, was ein Featured Snippet ist oder möchtest deinen Content so optimieren, dass er als Snippet dargestellt wird?

Hier findest du interessante Infos zu diesem Thema. Gleichzeitig erfährst du, wie Featured Snippets aussehen, bzw. welche Arten es von dieser Art der Suchergebnisse gibt.

Bedeutung & Definition: Was ist ein Featured Snippet?

Bei einem Featured Snippet handelt es sich um ein hervorgehobenes Suchergebnis bei Google. Es wird ganz oben, noch direkt über den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt. Außerdem liefert es zu einem bestimmten Suchbegriff oder einer Frage kurz und knackig eine Antwort. Sie reicht meistens aus, damit Nutzer:innen keine weitere Recherche benötigen.

Beispiel: Geben wir bei Google den Suchbegriff „Unterschied Onpage und Offpage Optimierung“ ein, erhalten wir ein Text-Snippet. Es liefert in Kurzform eine Antwort, die beschreibt, worin sich die beiden Fachbegriffe unterscheiden. Zudem ist auffällig, dass das Featured Snippet von den restlichen organischen Suchergebnissen abgegrenzt ist. Einige Snippet-Arten sind sogar zusätzlich umrandet.

Wichtig: Bei einigen wenigen Suchanfragen kann es auch der Fall sein, dass Google Snippets mitten in den SERPs ausgibt. So beispielsweise nach dem siebten Ergebnis.

Wie sehen Featured Snippets aus – welche Arten gibt es?

Im Folgenden ein Überblick, welche verschiedenen Featured Snippet Arten es gibt:

Tabellen-Snippets: Ist Content für ein Suchergebnis relevant und auf einer Website als Tabelle dargestellt? Dann übernimmt Google sie direkt als Tabellen-Snippet, um bestimmte Informationen wie z.B. Größentabellen übersichtlich anzubieten.

Listen-Snippets: Gleiches gilt, wenn Informationen übersichtlich als Liste dargestellt sind. Das kann beispielsweise eine Liste mit Bullet-Points (Aufzählungszeichen), aber auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung (How-to) sein.

Video-Snippets: Aber auch relevanter Content in Form von Video-Snippets ist in den SERPs möglich. Dabei werden vor allem YouTube-Videos mit Vorschauvideo dargestellt. Ein Klick auf das Vorschaubild leitet direkt auf die Videoseite weiter.

Text-Snippets: Im oberen Beispiel sind wir bereits auf Text-Snippets eingegangen. Dabei handelt es sich um normale Textblöcke, die kurz und prägnant eine Antwort liefern. Zusätzlich werden bei einigen Antworten neben dem Text-Snippet passende Bilder oder Grafiken/Infografiken dargestellt.

Ähnliche Fragen: Je nach Suchintention unterscheidet Google zwischen Suchbegriffen und Fragen, die Nutzer:innen stellen. Wird eine Frage erkannt, zeigt Google in den Suchergebnissen (SERPs) häufig auch „Ähnliche Fragen“ an. Sie sind thematisch verwandt und bieten die Möglichkeit, noch mehr über dieses Thema zu erfahren.

Wie kann man Content optimieren, damit er als Snippet dargestellt wird?

Du möchtest, dass dein Content in Form eines Featured Snippets in den Suchergebnissen dargestellt wird? Leider gibt es hierfür kein einheitliches Rezept.

Denn Google bestimmt selbst, welcher Content, welche Abschnitte und welche Informationen am besten für ein Snippet geeignet sind. 

Alles, was du lediglich tun kannst, ist Folgendes:

  • Handelt es sich um eine Know Suchintention? Liefere in diesem Falle kurze, knackige und allumfassende Antworten.
  • Das können 1-2 Sätze, aber auch Listen mit Bullet-Points und Tabellen sein.
  • Wichtig ist hierbei zu wissen, dass die Antworten zudem mobilfreundlich dargestellt werden können. Achte also darauf, dass Antworten und Content-Blöcke nicht zu groß ausfallen.
  • Zusätzlich kannst du dich darüber informieren, deine Daten bzw. deinen Content strukturiert darzustellen.

Fazit zum Featured Snippet

Bietest du hochwertigen und relevanten Content an? Hiermit steigerst du die Chance, ihn als Featured Snippet in den Suchergebnissen darstellen zu lassen. Achte darauf, dass er kurze und knackige Antworten liefert, um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen.

Zudem bietest du mit reichhaltigem und allumfassendem Content einen Mehrwert, der punkten kann. Je nach Suchintention und Relevanz spielt Google anschließend ein Featured Snippet aus, was Nutzer:innen schnell die gewünschten Informationen anzeigt.