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Evergreen Content

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 03.10.2022, 15:48

Du möchtest wissen, was es mit Evergreen Content auf sich hat? Wir haben die Erklärung und passende Beispiele parat!

Gleichzeitig erfährst du, welchen Nutzen Evergreen Content hat und wie du selbst „immergrüne Inhalte“ erstellst, die dir durchgehend jede Menge Traffic bescheren.

Bedeutung & Definition: Was ist Evergreen Content?

Übersetzt man Evergreen Content ins Deutsche, heißt er so viel wie „immergrüner Inhalt“. Im Online-Marketing steht der Begriff für Websiteinhalte und Themen, die dauerhaft Interessent:innen haben und keine einmaligen oder saisonalen Trends darstellen.
Somit bietest du auf deiner Website mit Evergreen Content deinen Besucher:innen einen Mehrwert. Gleichzeitig sorgst du hiermit für durchgängigen Traffic und damit verbundene Conversions wie beispielsweise Leads, Sales oder Werbeeinnahmen.

Beispiele für Evergreen Content

Doch wie sieht eigentlich so ein Evergreen Content in der Praxis auf einer Website aus? 

Hier sind einige Beispiele:

  • Lexika: Beiträge in einem Lexikon sind ein Dauerbrenner, da Interessent:innen dauerhaft nach Informationen suchen und ihren Wissensdurst stillen möchten. Lexika gibt es in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Online-Marketing oder Ernährung.
  • Ratgeber: Wie halte ich Mücken fern und wie bleibt meine Haut angenehm weich? Zu nahezu jedem Thema besteht die Möglichkeit, Ratgeber mit zeitlosen Inhalten zu erstellen. Sie werden dauerhaft gesucht und genutzt.
  • Geschichte: Sie ist bereits passiert, dementsprechend verändert sich auch nichts mehr am Inhalt. Deshalb sind geschichtliche Themen ebenfalls für Evergreen Content gut geeignet.
  • Mythen & Mysterien: Auch in diesem Bereich finden sich immer wieder Interessent:innen, die für Paranormales brennen und ständig neue Inhalte suchen. Dazu gehören auch Verschwörungsgeschichten.
  • Bestenlisten, Rankings & Rekorde: „Die Top 10 der größten Gebäude der Welt“ ist nur eines von vielen Beispielen, mit denen du Evergreen Content verfasst. Gleiches gilt für aufgestellte Rekorde und Bestenlisten in verschiedenen Bereichen.

Warum ist Evergreen Content wichtig und welchen Nutzen hat er für User & Suchmaschinen?

Erstellst du auf deiner Website Evergreen Content, hast du gleich mehrere Vorteile:

  • Du erzeugst durchgehend Traffic und somit Seitenaufrufe. Gleichzeitig sind die Absprungraten niedrig, da Nutzer:innen sich interessant aufbereitete Inhalte durchlesen. Das sorgt gleichzeitig für eine höhere Verweildauer. Allesamt sind positive Signale an Suchmaschinen.
  • Gleichzeitig steigerst du die Chance, dass deine interessanten Inhalte extern verlinkt werden. Dadurch werden kontinuierlich natürliche Backlinks aufgebaut.
  • Aber auch das Teilen deines Evergreen Contents ist ein wichtiges und positives Signal an Suchmaschinen. Zudem kann es neue Besucher:innen generieren.
  • in puncto Reputation schaffst du für deine Website und/oder dein Unternehmen ebenfalss einen Mehrwert. Denn mit entsprechenden umfangreichen und professionellen Inhalten baust du Expertise auf und schaffst Vertrauen.

Wie findet man passende Themen und erstellt Evergreen Content?

Um gezielt Evergreen Content zu erstellen, der dauerhaft von Bedeutung ist, musst du deine Zielgruppe genau kennen: Welche Fragen haben Interessent:innen bezüglich eines Themas? Und welchen relevanten Content kann ich bieten, um derartige Fragen bestmöglich zu beantworten?

Beantwortest du diese und weitere Fragen und erstellst reichhaltigen und interessanten Content, generierst du langfristig Traffic. Gleichzeitig solltest du die Informationen regelmäßig überprüfen und auf dem neuesten Stand halten.

Fazit zu Evergreen Content

Konzentrierst du dich auf Evergreen Content, bietest du wertvolle Inhalte, die einen Mehrwert haben und Traffic generieren können. 

Gleichzeitig nimmt dir Evergreen Content Arbeit ab, da er sich selbst verteilt und du unter anderem Backlinks generierst. Das wiederum kann für bessere Rankings und noch mehr Besucher:innen sorgen.