Duplicate Content
Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 14.10.2022, 17:16
Du möchtest wissen, was Duplicate Content ist? Und möglicherweise hast du damit gerade selbst zu tun?
Wir erklären dir, was es mit Duplicate Content auf sich hat. Gleichzeitig erfährst du, was der Unterschied zwischen internem und externem Duplicate Content ist und wie du Probleme vermeidest!
Bedeutung & Definition: Was ist Duplicate Content?
Bei Duplicate Content (englisch für „doppelter Inhalt“) handelt es sich um identische Inhalte, die sich auf einer oder auf mehreren Websites befinden. Dabei sind Inhalte in Textblöcken komplett, oder zum größten Teil identisch.
Websitebetreiber sollten unbedingt darum bemüht sein, Duplicate Content in jeder Hinsicht zu vermeiden. Denn nur so ist sichergestellt, dass Suchmaschinen wie Google Inhalte einmalig zuordnen können.
Ist das nicht der Fall, kann es zu Rankingverlusten und somit längerfristigen Problemen, oder im schlimmsten Falle zu Abstrafungen seitens einer Suchmaschine kommen. In beiden Fällen ist Handlungsbedarf erforderlich.
Interner und externer Duplicate Content
Ist von internem Duplicate Content die Rede, handelt es sich dabei um doppelte Inhalte innerhalb einer Internetseite (Domain oder Hostname). Klassiker sind Online-Shops. Hier sind die Produktseiten beispielsweise mit und/oder ohne Kategorie erreichbar und somit doppelt. Aber auch andere Websitetypen wie beispielsweise Blogs können von internem DC betroffen sein. So beispielsweise durch Tag- oder Filter-Übersichtseiten.
Bei externem Duplicate Content hingegen befinden sich doppelte Inhalte auf mehreren verschiedenen Domains (mindestens zwei). Ist zum Beispiel eine Unternehmenswebsite mit identischen Inhalten unter mehreren Domains erreichbar, handelt es sich dabei um Duplicate Content. Suchmaschinen wie Google haben dabei Probleme, die Inhalte der richtigen Domain zuzuordnen. Regelmäßige Schwankungen in den SERPs sind die Folge.
Wie ist Duplicate Content vermeidbar?
Im Folgenden einige Lösungsansätze, mit denen du Duplicate Content vermeidest:
OnPage-Tools: Verwende Tools, die sämtliche Inhalte deiner Website scannen und Duplicate Content ausfindig machen. Hiermit entdeckst du jede Problemstelle. Das ist vor allem bei großen Webprojekten sinnvoll.
301-Weiterleitungen: Mittels einer 301-Weiterleitung teilst du Suchmaschinen-Bots mit, wo sich die einmaligen originalen Inhalte befinden. Das ist wie oben beschrieben beispielsweise sinnvoll, wenn eine Unternehmenswebsite über mehrere Domains erreichbar ist.
Einheitliche URL-Struktur: Schon kleine Abweichungen in einer URL können dafür sorgen, dass Suchmaschinen Inhalte doppelt erkennen.
http://www.domain.de/unterseite
http://www.domain.de/unterseite/
http://www.domain.de/unterseite/index.html
Hier ist der Inhalt gleich auf drei verschiedenen URLs erreichbar und stellt somit Duplicate Content dar. Achte deshalb darauf, dass auf deinem Projekt eine einheitliche URL-Struktur herrscht.
Erstelle erstklassigen Unique-Content: Wiederkehrende Textbausteine und Platzhalter können ebenfalls Duplicate Content erzeugen. Achte deshalb darauf, auf jeder Unterseite erstklassigen Unique-Content zu verfassen und zu publizieren. Schon Kleinigkeiten wie einheitliche Einleitungstexte auf mehreren Seiten können DC zur Folge haben.
Fazit zu Duplicate Content
Suchmaschinen sind darum bemüht, Nutzer:innen einmalige und relevante Inhalte zu präsentieren. Enthalten Websites Duplicate Content, kann es deshalb zu Rankingverlusten und empfindlichen Abstrafungen kommen.
Aus diesem Grund sollte es seitens von Websitebetreibern das Ziel sein, Duplicate Content zu vermeiden. Professionelle Tools und Lösungsansätze schaffen dabei Abhilfe, um doppelte Inhalte zu beseitigen und es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.