zurück zum Lexikon

Blog

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 14.10.2022, 17:36

Du möchtest wissen, was ein Blog ist und welchen Nutzen es hat? Wir haben einige wichtige Informationen zu diesem Thema für dich zusammengestellt.

Außerdem zeigen wir dir, wie ein Blog funktioniert und in welchen Bereichen Blogs häufig Verwendung finden.

Bedeutung & Definition: Was ist ein Blog?

Der weltweit erste Blog ging erstmals am 13. November 1990 online. Die Bezeichnung Blog setzt sich aus den Begriffen „Web“ und „Log“ zusammen und steht im Grunde genommen für ein elektronisches Tagebuch.

Doch heutzutage sind Blogs weitaus mehr als das und decken verschiedene Themen- und Interessensfelder ab. So dienen sie Leser:innen beispielsweise als Inspiration, wenn es um bestimmte Reise- oder Modethemen geht. Oder aber sie dienen als Ratgeber, um Tipps und Tricks zu vermitteln und Probleme zu lösen. Doch dazu gleich mehr!

Hinter einem Blog steht ein Blogger, der in der Regel gleichzeitig Betreiber ist. Er kümmert sich um die Inhalte (Blogbeiträge/Blogposts) und in vielen Fällen auch um das Design und technische Aufgaben (Hosting, Updates, etc.).

Wie funktioniert ein Blog?

Blogger veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Blogbeiträge zu diversen Themen. Diese sind chronologisch geordnet, der neueste Blogbeitrag steht dabei immer ganz oben. Bei Bedarf ist auch eine alternative Anordnung möglich.

Zusätzlich dienen Archive und Kategorien der Übersicht, damit sich Nutzer:innen besser zurechtfinden. Aber auch mithilfe von Contentsilos, aktuellen Themenseiten und mehr, gelingt eine übersichtliche Benutzerführung.

Zudem haben Blogbesucher:innen auf vielen Blogs die Möglichkeit, selbst mitzudiskutieren. Hierfür ist eine Kommentarfunktion integriert, über die sie ihre eigene Meinung verbreiten, anderen Nutzer:innen Tipps geben, oder mit ihnen diskutieren.

Technisch gesehen sind Blogs darüber hinaus je nach Bedarf individuell konfigurierbar:

  • Themes bzw. Designs sorgen für die gewünschte Optik und den Aufbau eines Blogs
  • Plugins erweitern den Funktionsumfang. So sind Blogger beispielsweise dazu in der Lage, einen Kalender oder eine E-Mail-Newsletter-Box zu integrieren
  • Sogar eine Shop-Anbindung, oder die direkte Einbindung von Produkten ist möglich
  • Um einen Blogbeitrag interessanter zu gestalten, sind verschiedene Elemente wie Videos, Bilder, Infografiken, Audios (z.B. Podcasts) direkt integrierbar

 

In welchen Bereichen kommen Blogs zum Einsatz?

Wie bereits erwähnt, dienen Blogs einem bestimmten Zweck und übermitteln beispielsweise Informationen, oder lösen Probleme. Sie können aber auch über Neuigkeiten berichten. So zum Beispiel, wenn ein Sportverein über neue Veranstaltungen und Ereignisse informieren möchte.

Im Folgenden einige Beispiele, in welchen Bereichen Blogs Verwendung finden:

  • Ratgeber, Anleitungen, Tipps und Tricks für Haushalt, Garten und Handwerk
  • Produktvorstellungen, -vergleiche und -tests (Reviews)
  • Tipps und Rezepte zum Thema Essen, Trinken und Backen
  • Neuigkeiten und Inspirationen zu Mode und Lifestyle
  • Sport und Gesundheit
  • Kulturelle Infos (z.B. Filme, Videospiele oder Bücher)
  • Wissenschaft und Technologie

Fazit zum Blog

Du hast ein Thema, für das du brennst und über das du berichten möchtest? Dann bietet sich die Eröffnung eines Blogs an. Hier kannst du beispielsweise über beliebige Themen informieren, oder Tipps und Tricks übermitteln. Auf diesem Wege bietest du Besucher:innen einen Mehrwert, sodass sie im besten Falle einige Beiträge weiterempfehlen und regelmäßig vorbeischauen.

Wichtig ist hierbei, dass du dauerhaft am Ball bleibst und deinen Blog in regelmäßigen Abständen aktualisierst. Dazu gehört unter anderem das ständige Publizieren neuer Inhalte. Aber auch die Aktualisierung von bestehenden Blogbeiträgen ist in einigen Themenfeldern und Nischen wichtig. Nur so bleiben die darin enthaltenen Informationen aktuell.