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Backlinks

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 15.10.2022, 09:42

Du interessierst dich für Backlinks und möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Wir zeigen dir, was Backlinks sind und wie ihr Aufbau aussieht.

Außerdem erfährst du, warum Backlinks so wichtig für SEO sind und was es in puncto Qualität zu beachten gilt.

Bedeutung & Definition: Was ist ein Backlink?

Nimmt man es genau, dann handelt es sich bei einem Backlink um einen Verweis (Rückverlinkung) von einer Website auf eine andere. Die andere Website verlinkt dabei wiederum direkt zurück.

Schauen wir auf die zeitgetreue, moderne SEO-Welt, bezeichnen Backlinks heutzutage alle eingehenden Links auf eine Domain bzw. Website. Zudem sind Backlinks ein fester und wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (Offpage-Optimierung).

Denn über je mehr eingehende und qualitativ hochwertige Backlinks eine Domain verfügt, desto mehr Vertrauen gewinnt sie bei Google & Co. Im SEO-Bereich und Online-Marketing sind Backlinks außerdem als externe Links oder Inbound Links bekannt.

Wie ist ein Backlink aufgebaut?

Im Folgenden findest du den Aufbau eines Backlinks: <a href=“Zieladresse“>Linktext</a>
Beispiel: <a href=“https://www.wortrakete.de/“>Textagentur Wortrakete</a>

In diesem Beispiel verlinkt der Backlink auf die Internetadresse https://www.wortrakete.de/. Gleichzeitig lautet der Linktext „Textagentur Wortrakete“.

Beim <a handelt es sich um das einleitende Anker-Element. Das href ist die „Hypertext-Referenz“. Sie signalisiert dem Internetbrowser, unter welcher Adresse bzw. an welchem Ort sich ein Dokument befindet, was verlinkt ist.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Backlinks mit bestimmten Parametern zu erweitern. So kannst du beispielsweise mittels target=“_blank“ bestimmen, dass die Zielseite in einem neuen Fenster öffnen soll.

Weitere wichtige Parameter im Überblick:

  • target=“_top“: Klickt ein Nutzer auf einen Link, wird die Zielseite in einem vollständigen Fenster geöffnet.
  • nofollow: Hiermit signalisierst du Suchmaschinen, dass die Verlinkung nicht beachtet werden soll. Folglich wird keine Linkkraft übertragen.
  • sponsored: Hiermit signalisierst du, dass du für die Verlinkung etwas gezahlt hast. Folglich fällt der betroffene Link bei der Gewichtung nicht in die Berechnung.

Sind Backlinks wichtig für SEO?

Bereits vor vielen Jahren verwendete vor allem Google Backlinks, um das Vertrauen einer Domain zu erkennen und zu bewerten. Dabei kam erstmals die altbekannte PageRank-Berechnung zum Einsatz.
Im weiteren Verlauf wurde der Algorithmus zur Backlink-Analyse und -Bewertung immer ausgereifter und raffinierter. 

Auch heute solltest du bei der SEO auf deine Backlinks achten. Denn sie sind nach wie vor mit ein wichtiger Rankingfaktor, der deine Rankings positiv beeinflussen kann.

Wichtig: Stelle Qualität über Quantität

Viel hilft nicht immer viel. Das gilt auch für Backlinks, bei denen Qualität höher gewichtet steht als Quantität. Doch wie sehen eigentlich qualitativ hochwertige Backlinks aus? Im Folgenden findest du wichtige Kriterien:

  • Links, die weiter oben positioniert sind (und dazu noch im Text), sorgen für mehr Traffic und stehen für Relevanz
  • beide verlinkten Seiten sollten thematisch verwandt sein, bzw. eine Ähnlichkeit vorweisen
  • ist die linkgebende Seite qualitativ hochwertig und besitzt Autorität? Dann ist sie wertvoll und punktet besser

Fazit zu Backlinks

Backlinks stellen bei der Suchmaschinenoptimierung nach wie vor einen wichtigen Rankingfaktor dar. Sie signalisieren gegenüber Suchmaschinen wie Google Vertrauen und können somit dafür sorgen, dass deine Website bessere Rankings erzielt.

Wichtig ist dabei, dass qualitativ hochwertige und relevante Links zustande kommen. Zudem ist wichtig, dass deine Website über ein natürliches Backlinkprofil verfügt. Künstliche Banklinks und Spam können hingegen zu schlechten Rankings oder gar Abstrafungen führen.