zurück zum Lexikon

Ankertext

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 08.10.2022, 21:28

Du weißt nicht, was ein Ankertext (auch Anchor Text oder Linktext genannt) ist und möchtest mehr darüber erfahren?

Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Thema Ankertext. Gleichzeitig stellen wir dir verschiedene Ankertext-Arten vor und erklären, warum es so wichtig ist, vernünftige Anchors zu verwenden.

Bedeutung & Definition: Was ist der Ankertext?

Ein Blick auf die Ankertext Definition zeigt, dass es sich hierbei um den klickbaren Textteil eines Links auf einer Internetseite handelt. Ein Ankertext kommt bei sowohl internen als auch externen Verlinkungen vor und ist in der Regel immer auffällig farblich hervorgehoben.

Zusätzlich ist er unterstrichen, um den Text als Verlinkung erkenntlich zu machen. Klickt ein:e Nutzer:in auf den Linktext, erfolgt eine Weiterleitung auf die verlinkte Website.

Als Synonyme zum Ankertext werden häufig die Begriffe Linktext, Anchor Text oder Verweistext verwendet.

Beispiel für einen Ankertext innerhalb eines Hyperlinks im Quellcode:

<a href=“https://www.domain.de/unterseite.html“>Ich bin ein Ankertext</a>

Würde der oben gezeigte Hyperlink in einer Website eingebunden, erscheint er mit dem Anchor „Ich bin ein Ankertext“.

Diese Arten von Ankertexten gibt es

Ein Blick auf Ankertexte zeigt, dass sie auf Websites als verschiedene Arten vorkommen. Im Folgenden sind die häufigsten Ankertext-Arten aufgeführt:

  • Domainname: Dabei wird der reine Domainname einer Website angegeben, um auf weitere Informationen aufmerksam zu machen.
  • Unspezifisch: Hierbei wird ein Ankertext verwendet, der das Ziel nicht näher beschreibt und eher allgemein gehalten wird.
  • Brandlink: Bei dieser Art Verlinkung wird als Ankertext der direkte Marken- oder Branding-Name verwendet.
  • Keyword-Kombinationen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Kombinationen, einen Ankertext mit Keywords zu vereinen. So kannst du beispielsweise ein Keyword und ein Brand kombinieren. Nutzt du die interne Verlinkung, sind auch harte Keywords üblich.

Warum sind durchdachte Ankertexte für die SEO so wichtig?

Verwendest du Ankertexte im Zuge von SEO (Suchmaschinenoptimierung)? Dann solltest du dir vorher genaue Gedanken darüber machen, wie ein Ankertext für einen Link aussehen soll.

Denn mit dem Linktext signalisierst du Suchmaschinen wie Google, worum es sich bei den verlinkten Inhalt handelt. Doch an erster Stelle steht hierbei die Nutzerfreundlichkeit deiner Website. Denn deinen Besucher:innen machst du deutlich klar, was sie erwartet, wenn sie auf einen Link klicken.

Fazit zum Ankertext

Ein Ankertext gibt Aufschluss darüber, was Nutzer:innen einer Website erwartet, wenn sie auf einen Link klicken. Dementsprechend solltest du dir bei der Wahl der Bezeichnung genaue Gedanken darüber machen, welchen Text du verwendest.

Das gilt vor allem für die On-Page- und Off-Page-Optimierung. Hier kommt es darauf an, dass Ankertexte relevant zum Inhalt sind. Zeige Besucher:innen und Suchmaschinen, worum es auf einer verlinkten Seite geht. Hier ist vor allem Relevanz ein wichtiger Schlüssel.