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Advertorial

Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 24.07.2022, 17:30

Du fragst dich: Was ist ein Advertorial und lohnt sich diese Werbeform für mich? Dann haben wir die Antwort!

Wir erklären dir, was man unter einem Advertorial versteht, wie teuer diese Art der Werbung ist und welche Vor- und Nachteile mit dieser Strategie verbunden sind.

Bedeutung & Definition: Was ist ein Advertorial?

Bei einem Advertorial handelt sich um einen redaktionellen Artikel mit werblichem Charakter. Der Begriff setzt sich aus Advertisement (deutsch für Werbung) und Editorial (deutsch für Leitartikel) zusammen. 

Ein Advertorial sieht auf den ersten Blick aus, wie ein neutraler Blog- oder Magazinartikel. Jedoch erkennt man das Format daran, dass explizit oder implizit eine Werbebotschaft in diesen Artikel eingeflochten ist.

Zudem muss der Publisher (z.B. eine Online-Zeitung oder ein Fachmagazin) eindeutig kennzeichnen, wenn es sich um einen gesponserten Beitrag handelt.

Advertorial veröffentlichen: Wie teuer wird das?

Die Preise für ein Advertorial hängen von zwei Einflussfaktoren ab:

  • Kosten für die Texterstellung
  • Kosten für die Veröffentlichung

Bei den Kosten für die Texterstellung muss vor allem die Themenfindung mit einkalkuliert werden. Advertorials müssen eine spannende Botschaft auf den Punkt bringen, die am besten aktuellen Bezug hat und somit die Aufmerksamkeit der lesenden Person erregt.

Der Preis für die Veröffentlichung eines Advertorials hängt von der Reichweite des Publishers ab. Neben der absoluten Anzahl an erreichbaren Personen sollte aber auch berücksichtigt werden, ob sich die Zielgruppe auf der Seite aufhält.

Wird ein Advertorial direkt bei einem Publisher veröffentlicht, wird meist eine einmalige Zahlung fällig. Diese kann zwischen einigen hundert und vielen tausend Euro liegen.

Es gibt jedoch auch ein anderes Modell, bei denen die Advertorials nicht im normalen Feed des Publishers angezeigt werden. Stattdessen werden diese dann als Werbeanzeigen unter anderen Beiträgen ausgespielt. Die Abrechnung erfolgt in diesem Falle meist per Klickpreis.

Pro & Contra: Lohnt sich ein Advertorial?

Die Erfolgsaussichten eines Advertorials hängen stark von der Qualität des Contents und der Wahl des Publishers ab. Grundsätzlich handelt es sich aber um eine gute Möglichkeit, um erklärungsbedürftige Produkte und Services zu bewerben.

Das sind die Vorteile von Advertorials:

  • kann weniger aufdringlich als gewöhnliche Werbung wirken
  • ermöglicht das Aufwärmen einer kalten Zielgruppe für ein neues Themengebiet
  • wird auf SEO geachtet, kann auch nach Monaten noch Traffic über ein Advertorial generiert werden

Das sind die Nachteile von Advertorials:

  • der Content befindet sich nicht auf der eigenen Seite, kann daher auch nicht angepasst werden und stärkt nicht die eigene Sichtbarkeit
  • teilweise hohe Kosten für die Veröffentlichung
  • schlechte Advertorials werden schnell als billige Masche entlarvt

Fazit zu Advertorials

Glaubwürdige und für Suchmaschinen optimierte Advertorials haben die Chance, sinnvoll zur Content Marketing Strategie eines Unternehmens beizutragen und Leads in erklärungsbedürftigen Branchen zu generien.

Plump umgesetzte Advertorials werden von Leser:innen direkt als Werbung entlarvt und der Inhalt wird sofort kritisch hinterfragt. Ist die Werbung nicht als solche gekennzeichnet, kann dies neben Reputationsproblemen auch rechtliche Konsequenzen haben.