SERP Overlap Score: Wie viele Unterseiten brauche ich für meine SEO-Ziele?

Autor: Timm Schaffner – Lesezeit: 7 Minuten – zuletzt aktualisiert: 20.03.2024

Autor: Timm Schaffner
Lesezeit: 7 Minuten
zuletzt aktualisiert: 20.03.2024

Der SERP Overlap Score ist eine SEO-Kennzahl, die zwischen 0 und 100 % liegen kann. Sie gibt an, wie stark sich die bei Google ausgespielten Suchergebnisse für zwei unterschiedliche Keywords ähneln. SEOs nutzen diese Kennzahl, um zu entscheiden, ob sie mit derselben Landingpage für zwei (oder mehr) verschiedene Keywords ranken können.

Kann der SERP Overlap Score Aufschluss über die Suchintention geben?

Bei der Berechnung des SERP Overlap Scores handelt es sich um eine Analyse der Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages = SERPs) von Google. Was wir damit aber eigentlich herausfinden wollen, ist die zugrundeliegende Such- bzw. Nutzerintention.

Die Theorie lautet: Wenn sich die Suchergebnisseiten für zwei Keywords sehr ähneln, dann vermutet (!) Google, dass die Nutzer:innen diese Suchanfragen mit der gleichen zugrundeliegenden Intention getätigt haben. Oft kommt das gut hin, aber ein manueller Check ist trotzdem immer ratsam.

So berechnet man den SERP Overlap Score

Die Berechnung des SERP Overlap Scores soll ergeben, wie hoch die Überschneidung identischer Websites in den SERPs für zwei Keywords gegeben ist.

Für die Berechnung nutzt du daher die Anzahl der Websites, die in beiden Suchanfragen auf der ersten Seite erscheinen (nennen wir diese Zahl zunächst X).

Das Ergebnis teilst du nun durch die übliche Anzahl an Suchergebnissen auf Seite eins (in der Regel 10). Multiplizierst du das Ergebnis nun mit 100, erhältst du den Prozentsatz der Überschneidung. 

Nehmen wir an, X steht in unserem Beispiel für 5: 

5 / 10 * 100 = 50 (%)

Das bedeutet, 50 % der Websites auf der ersten Ergebnisseite sind bei beiden Suchanfragen identisch, der SERP Overlap Score liegt also bei 50 %.

Welche Aussagekraft hat der SERP Overlap Score für deine Content-Strategie? 

Der SERP Overlap Score ist als Kennzahl unter SEO-Experten fest etabliert. Auch Alexander Rus, Geschäftsführer bei Evergreen Media und anerkanntes SEO-Brain der Szene, hat in einem Video über den Score gesprochen, das ich dir sehr ans Herz legen kann:

Als Faustregel gilt: Bei 50 % und mehr Übereinstimmung der Suchergebnisse ist eine gemeinsame Unterseite für zwei Keywords sinnvoll. Da gehe ich grundsätzlich mit, auch wenn eine Einzelfallbetrachtung immer erfolgen sollte.

Ein bisschen Bauchgefühl und logischer Menschenverstand gehören bei jeder SERP-Analyse dazu, denn die Prozentzahl liefert dir nur einen Anhaltspunkt für deine weitere Entscheidung. 

Entscheidest du dich aufgrund des Scores für zwei (oder mehr) Seiten, denke dabei immer an deine Ziel-Struktur. Oft hast du ein Überthema, für das sich mehrere Unterthemen anbieten.

Das könnte bei dir vielleicht so aussehen:

  • Hauptthema: Fitnessübungen für zuhause 
  • Unterthemen: Liegestütze richtig ausführen, Plank Challenge Trainingsplan, zuhause, Training ohne Gewichte zuhause…

Die Unterthemen kannst du unmöglich auf einer holistischen Landingpage zum Thema „Fitnessübungen für zuhause“ abdecken, die dann auch für „Plank Challenge Trainingsplan“ rankt. Deshalb brauchst du hier mehrere spezifische Ratgeber.

Hast du dann diese abgegrenzten Ratgeber erstellt, kannst du dir Hoffnung machen, für die Seite „Fitnessübungen für zuhause“ eine gute Platzierung zu erreichen.

Wie interpretiere ich den SERP Overlap Score richtig? 

Bei der Analyse des SERP Overlap Scores geht es niemals nur um Prozentzahlen, sondern um dein Bauchgefühl. Ich erkläre dir dennoch, welche Maßnahmen aus den jeweiligen Prozentwerten in der Regel abzuleiten sind.

Überschneidung liegt zwischen 0 % und 40 % 

Ich erstelle in dieser Situation immer pro Keyword eine Seite. Die Überschneidungen sind zu gering, als dass eine gemeinsame Seite ausreichend wäre. 

Wichtig: An dieser Stelle reicht es nicht, stoisch auf ein Keyword hinzuarbeiten. Analysiere die Suchintention der Leser:innen, um langfristig hilfreichen Content zu liefern und gut zu ranken. 

Überschneidung liegt zwischen 40 % und 60 % 

Für mich ist dieses Ergebnis eine Grauzone. Aus Erfahrung weiß ich, das 30 % Überschneidung schon ausreichen kann, um beide Keywords mit einer Seite abzudecken. Hier kommt es auf dein Feingefühl an. Es reicht nicht zu wissen, dass sich die SERPs überschneiden, du musst auch erkennen, wie es passiert. 

Beispiel: Du hast einen SERP Overlap Score von 40 % und auf dem Treppchen sind alle Treffer identisch. An dieser Stelle reicht eine Seite aus, selbst wenn du die magische Grenze von 50 % nicht erreicht hast. 

Bei einem Score von 40 % und abweichenden Top-3-Platzierungen benötigst du in den meisten Fällen zwei unterschiedliche Seiten. Ob es unterschiedliche Suchintentionen gibt, lässt sich nicht nur am SERP Overlap Score festlegen, sondern noch an weiteren Faktoren: 

  • Bilder- und Video-Karussell 
  • Local Map Pack 
  • Knowledge Boxen 

Tipp: Wirf immer einen Blick darauf, denn auch hier erfährst du mehr über die Suchintentionen der Suchmaschinennutzer:innen. 

Überschneidung liegt bei 60 % und mehr 

Liegt der SERP Overlap Score über 60 %, reicht eine gemeinsame Seite für zwei Keywords praktisch immer aus. Entscheidend ist, dass du nicht einfach irgendeinen Content veröffentlichst.

Schau dir die Top-3-Rankings ganz genau an. Sind sie alle gleichartig (z.B. alles Blogartikel) oder gibt es verschiedene Content-Formate? Du musst versuchen, den bestehenden Content zu überbieten. Dafür reicht es oft nicht aus, einfach nur einen austauschbaren Text zu schreiben, der bloß die gewünschten Keywords enthält.

Welche Vorteile hat die Berechnung des SERP Overlap Score? 

Theoretisch könntest du zu jedem (wichtigen) Keyword eine eigene Unterseite erstellen und den SERP Overlap Score ignorieren. Gerade im Zeitalter von KI ist es sehr einfach, die Texterstellung massiv zu skalieren.

Allerdings könnte Google dir das als manipulative Strategie auslegen und in jedem Fall wird es zur Kannibalisierung deiner Inhalte und damit zum Effizienzverlust kommen.

Deine Vorteile, wenn du erkennst, dass eine Seite zu mehreren Keywords ranken kann:

  • Du verhinderst, dass deine Unterseiten sich gegenseitig in den SERPs kannibalisieren
  • Die Content-Erstellung und -Pflege ist effizienter, weil du weniger Unterseiten anlegen und verwalten musst
  • Der Aufbau von Backlinks kann sich ebenfalls langfristig einfacher gestalten

Am Ende sollte es darauf ankommen, was aus Sicht der Usability besser ist. Wünschen sich deine Leser:innen einen holistischen Ratgeber, der schnell mal 5.000 Wörter lang sein kann? Oder geht es hier nur um die Beantwortung einer spezifischen Frage?

Mein Tipp lautet: Achte nicht nur auf den Score, sondern entscheide dich im Sinne der Nutzer:innen und Google wird dich belohnen!

So gehst du die Analyse des SERP Overlap Scores in der Praxis an

Wenn du den SERP Overlap Score berechnen möchtest, kannst du dir umfangreiche Excel-Tabellen und manuelle Auszählungen von Suchergebnisseiten sparen.

Gibst du „SERP Overlap Score Tool“ bei Google ein, wirst du auf diverse Tools stoßen, die eigentlich alle die gleiche Funktion erfüllen: Sie vergleichen die SERP-Listen von zwei Keywords und interpretieren deren Überschneidung.

Mein Favorit ist das SERP Overlap Tool von SEO Revolution. Die nachfolgenden Beispiele habe ich mit diesem Tool umgesetzt. Es gibt aber prinzipiell auch andere Tools, die ihre Aufgabe genauso gut erfüllen.

Beispiel 1: „Homeoffice einrichten“ vs. „Homeoffice Ausstattung”

Du magst im ersten Moment denken, dass diese Suchbegriffe recht identisch sind. Ein Blick auf den SERP Overlap Score zeigt dir, dass die Übereinstimmung der Suchergebnisse bei 0 % liegt.

Hier benötigst du für erfolgreiches Ranking also unbedingt zwei Seiten. 

Beispiel 2: „Billige Flüge vs. „günstige Flugtickets“ 

Gleiche Suchintention, aber unterschiedliche Keywords. An diesem Beispiel wird klar, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Suchenden zu verstehen. Der SERP Overlap Score liegt bei 50 %, der Relevanzscore klettert auf 75 %.

Da die Top-3 nicht identisch sind, ist es jetzt Aufgabe deines Bauchgefühls zu entscheiden. Meine Intuition sagt mir, dass Google langfristig erkennen wird, dass „billige“ und „günstige“ Synonyme sind, sodass sich die SERPs noch stärker angleichen werden.

Daher lautet meine Empfehlung: Eine Seite für beide Keywords.

Fazit zum SERP Overlap Score

So praktisch der SERP Overlap Score ist, so wenig taugt er als alleiniger Wert für die Content-Optimierung. Es handelt sich nur um einen Anhaltspunkt dafür, wie Google aktuell die Suchergebnisseiten zusammengestellt hat.

SERPs sind jedoch sehr dynamisch. Daher kann es sein, dass beim nächsten Google Update der Score zweier Keywords schon ganz anders aussieht. Du solltest dich daher nicht in Mikroanalysen verlieren und deine Content-Strategie allein auf dem SERP Overlap Score aufbauen.

Dein Ziel ist es, deinen Leser:innen mit deinem Content die bestmöglichen Antworten zu liefern. Das funktioniert nur, wenn du interessante Themen planst, Informationen recherchierst und dafür sorgst, dass dein Content exakt auf die Bedürfnisse der Leser:innen zugeschnitten ist.

Der SERP Overlap Score ist eine Kennzahl, die erfahrenen SEOs weiterhilft, aber auch schnell zu vorschnellen Entscheidungen führen kann. Daher sollte man dessen Aussagekraft nicht überinterpretieren.