Content is(t) King: Wieso sind Texte für SEO wichtiger als Backlinks?

Autor: Timm Schaffner – Lesezeit: 7 Minuten – zuletzt aktualisiert: 20.10.2023

Im Jahr 1996 formulierte Bill Gates den Spruch „Content is King“ und stellte die Vermutung auf, dass man langfristig im Internet mit Inhalten Geld verdienen werde. Wenn man sich anschaut, was heutzutage die Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Internet sind, kann man Gates rückwirkend eindeutig Recht geben.

⏱️ 5 Gründe, warum Content der King-Faktor der SEO ist

1️⃣ Google möchte dem Suchenden das beste Resultat präsentieren, das zur Suchanfrage passt. Eine Seite ohne informative Texte kann diesen Anspruch kaum erfüllen.

2️⃣ Gerade weil Google inzwischen Synonyme und semantische Zusammenhänge besser deuten kann, können stumpf auf Keywords optimierte SEO-Texte langsam aber sicher einpacken.

3️⃣ Das geschriebene Wort ist nicht nur ein favorisiertes Medium vieler Leser:innen, sondern lässt sich auch von Google am besten auswerten und hinsichtlich seiner Bedeutung analysieren.

4️⃣ Optimierte Texte helfen nicht nur dabei, im Index von Google aufzutauchen. Sie können auch deine Leser:innen auf der Seite halten und in Kund:innen verwandeln.

5️⃣ Texte lassen sich sehr einfach auf dem neuesten Stand halten und sind allgemein ein viel dynamischeres Medium als z.B. Bilder oder Videos. Das kann Google nur lieben!

Das Internet ist ein Ort geworden, an dem permanent Content konsumiert wird. Längst hat man erkannt, dass sich damit Reichweite generieren lässt, die wiederum monetarisiert werden kann. So haben sich Content Marketing & SEO als feste Disziplinen im Marketing-Mix von Unternehmen etabliert und der Fokus auf diese Bereiche nimmt zu.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Gründen dafür, wieso Content in der modernen Suchmaschinenoptimierung der wichtigste Erfolgsfaktor ist. Selbst die von Seitenbetreiber:innen so heiß begehrten Backlinks können da nicht mithalten!

Content is King – steckt dahinter mehr als nur ein ausgelutschter Werbespruch der Marketing-Agenturen?

Kaum eine Agentur für Online Marketing hat nicht irgendwo auf einer Unterseite die Phrase „Content is King“ stehen. Das ist ungefähr so weit verbreitet, wie der Slogan „Wir finden die richtigen Worte für ihr Projekt“ in der Texterszene oder liebevolle Wortschöpfen, wie „Haargenau“, zur Benennung von Friseur-Salons.

Die wenigsten Anbieter erklären ihren Kund:innen aber, wieso „Content is King“ mehr als nur eine leere Phrase ist, um SEO-Texte oder andere Content-Formate an ihre Kund:innen zu verkaufen. Dabei würde es vermutlich gut funktionieren, wenn 

5 Gründe, warum das Zitat von Bill Gates hervorragend zur modernen SEO passt

Als Bill Gates davon sprach, dass Content King sei, gab es die SEO der heutigen Zeit noch gar nicht. Suchmaschinen waren primär textbasiert und die Qualität spielte eine untergeordnete Rolle. Dennoch ist es heute im SEO-Kontext so wahr wie nie zuvor.

Im Folgenden führen wir die schon im Recap (siehe oben) genannten 5 Gründe dafür noch einmal detailliert aus. Wenn du bisher noch gezögert hast, ob du dein Budget zur Erstellung von Texten einsetzen solltest, hast du hier die glasklare Antwort auf dem Silbertablett.

#1: Das beste Google-Resultat kommt nicht ohne Text aus

99 % der Ergebnisse, die in den SERPs von Google zu wichtigen Suchbegriffen ganz oben ausgespielt werden, sind textbasiert und relativ umfangreich. Wie lang ein Text sein muss, um qualitativ hochwertig zu sein, hängt natürlich stark mit der Suchintention zusammen. In den meisten Fällen haben die Top-Ergebnisse aber auf jeden Fall 500+ Wörter Text auf ihrer Seite stehen.

#2: Qualität ist wichtiger als stumpfe Optimierung

Früher hat es noch viel gebracht, einen Textwüste auf der eigenen Website hochzuladen, die gespickt mit den wichtigsten Keyword war, zu denen man Sichtbarkeit erzielen wollte. Inzwischen hat sich Google zum Glück deutlich verbessert und qualitativ hochwertige Inhalte können auch ranken, ohne dass sie mit Keywords vollgestopft werden.

Aber das ändert nichts daran, dass du Texte als Asset brauchst, um den Leser:innen etwas anzubieten. Dass du diese nicht mehr auf Krampf optimieren musst, ist super für die Lesbarkeit. Doch jetzt geht die eigentliche Challenge erst los, denn die Nutzer:innen werden noch anspruchsvoller und geben sich nicht mehr mit Seiten zufrieden, die ihnen plumpen Content präsentieren.

#3: Menschen & Google lieben das geschriebene Wort

Auch im Zeitalter von Netflix und Spotify hat das geschriebene Wort wenig von seiner Relevanz eingebüßt. Es ist schlichtweg das wichtigste Medium zu Übermittlung von Informationen und wird es vermutlich auch noch lange Zeit bleiben. Menschen lesen gerne und wenn sich dann auch noch die Seitenbetreiber:innen ein wenig Mühe geben, dass man die Texte angenehm lesen kann und sich nicht nur Textwände kämpfen muss, macht es sogar richtig Spaß.

Wenn wir erfolgreiche SEO betreiben möchten, müssen wir natürlich auch auf die Befindlichkeiten der Suchmaschinen eingehen. Aber passenderweise lieben nicht nur Menschen informative Texte, sondern auch Google. Die Algorithmen müssen etwas zum Arbeiten bekommen und der primäre Input ist dafür der Content einer Seite – und dabei vor allen Dingen der Text, weil er eben am einfachsten und zielsichersten auszuwerten ist.

#4: Gute Texte verbessern auch die User Experience (UX)

Joanne K. Rowling legte dem weisen Schulleiter Albus Dumbledore im Buch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes folgende Aussage in den Mund: „Worte sind […] unsere wohl unerschöpflichste Quelle der Magie“. Wer hätte gedacht, dass man bei Harry Potter etwas zum Thema SEO und der Bedeutung von Content lernen kann?

Guter Content bringt ein Projekt nicht auf magische Weise auf Platz 1, aber mit geschickter Wortwahl schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

  • eine Unterseite wird von Google als relevant für verschiedene Suchbegriffe wahrgenommen und erhält damit nicht nur Rankings, sondern stärkt das gesamte thematische Gerüst der Seite
  • Leser:innen können mit einem fesselnden Schreibstil auf der Seite gehalten werden und senden damit ein positives UX-Signal an Google, was als eine Art Ranking-Booster angesehen werden kann.
  • deine über SEO gewonnene Reichweite kannst du mit geschickt platzierten Call-to-Actions (CTAs) auf deiner Seite auch noch in zahlende Kundschaft umwandeln

#5: Texte leben länger als andere Formate

Viele Online Marketer stürzen sich in der heutigen Zeit auf moderne Formate: Social Media, Podcast, YouTube, Twitch & Co. Das sind zwar alles Möglichkeiten, um Reichweite zu erzielen, aber sie sind deutlich weniger langlebig. Zudem sind oft auf anderen Plattformen und somit weit weg vom Ort an dem du vermutlich dein Geld verdienst.

Es gibt natürlich echte Evergreen-Themen, nach denen vermutlich auch noch in Jahren gesucht wird – z.B. Geld anlegen. Wenn du heute ein Video zu dem Thema aufnimmst, bietet es jedoch eines Tages keinen Mehrwert mehr, sobald die Informationen darin langsam veralten. Es ist aber auch keine Option, Informationen, die veralten könnten, von Anfang an auszuschließen. Darunter würde der Qualität massiv leiden.

Einen Text kannst du hingegen mit wenig Aufwand immer auf dem neuesten Stand halten. Für Leser:innen ist es zudem sinnvoll, wenn du möglichst prominent darauf hinweist, wann du das letzte Mal den Text überarbeitet hast.

Content vs. Backlinks: Wer ist der wahre SEO-König?

Wir haben nun also definitiv geklärt, dass Texte für die erfolgreiche SEO wichtig sind. Doch ob Content nun King ist, hängt davon ab, ob er den finalen Kampf gegen seinen mutmaßlichen Thronfolger gewinnt – die Backlinks. Viele SEOs stecken einen Großteil ihres Budgets in den kostspieligen Linkaufbau und sparen dafür am Content. Ist das ein guter Plan?

Hier kommen ein paar Argumente, warum Content unserer Meinung nach in Bezug auf die Relevanz für die SEO die Nase vorn hat:

  • Kein Ranking ohne Content: Eine Seite kann nicht ausschließlich durch Backlinks ranken, sondern braucht zwingend Content, damit Google überhaupt den Inhalt einordnen kann.
  • Ranking ohne Backlinks ist möglich: Hingegen kann eine Seite auch ohne Backlinks zu Nischenthemen sehr schnell Relevanz aufbauen und gute Rankings erzielen, wenn der Content die richtigen Informationen transportiert.
  • Organische Backlinks: Im Idealfall können Backlinks durch hochwertigen Content sogar natürlich entstehen und das Ranking einer Seite festigen, während guter Content auf deiner Seite nicht von selbst entsteht.
  • (Un)sicheres Investment: Alles, was auf deiner Seite liegt, hast du unter Kontrolle. Offpage-Optimierung (d.h. vor allem Linkbuilding) bedeutet immer, dass du in etwas investierst, das nicht dir gehört.
  • Google hat eine klare Meinung: Google sagt selbst, dass wir gute Inhalte produzieren sollen. Kommerzieller Linkaufbau wird hingegen als Verstoß gegen die Guidelines explizit genannt, auch wenn Google gut gemachtes Linkbuilding wohl nie entschlüsseln kann.

Konnten wir dich davon überzeugen, dass Content King ist? Dann bleibt ja nur noch die Frage zu klären, wo du deine Texte schreiben lassen solltest. Wir hätten da natürlich einen ganz uneigennützigen Tipp für dich parat: Lerne jetzt unseren Content Service kennen!