SEO Texte schreiben lassen
Helpful Content statt SEO-Textwüsten
Genau in dieser Sekunde suchen deine Kunden bei Google nach Informationen, aber sie landen (noch) nicht bei dir. Mit nutzerzentrierten SEO Texten kannst du ein Informationsangebot passend zur bestehenden Nachfrage schaffen und diese in werthaltigen Traffic umwandeln.
Genau in dieser Sekunde suchen deine Kunden bei Google nach Informationen, aber sie landen (noch) nicht bei dir. Mit auf den Nutzer fokussierten SEO Texten kannst du das ändern.
Du möchtest Top-Rankings bei Google erreichen?
Im Jahr 2024 sind gute SEO-Texte mehr als 08/15-Content!
Im Jahr 2024 liegt die Messlatte für SEO-Texte höher als je zuvor!
Der Begriff SEO-Texte erinnert an eine Zeit, in der gute Rankings bei Google auch mit minderwertigem Content erreicht werden konnten, der nur für die Suchmaschine geschrieben wurde. Inzwischen reicht das nicht mehr aus – zumal die KI die Baseline für Qualität verschiebt!
Suchverhalten analyiseren
Deine Zielgruppe sucht mit bestimmten Keywords nach Antworten auf ihre Fragen. Wir entschlüsseln das Suchverhalten und planen Themenwelten.
Spannende Themen kreieren
Statt definitorischen Content zu schreiben, den es schon 10x gibt, suchen wir nach innovativen Wegen, um deine Zielgruppe im Kontext deines Business abzuholen.
Fokus auf Nutzer:innen legen
Deine Zielgruppe hat eine bestimmte Erwartungshaltung, wenn sie ein Keyword eingibt. Suchmaschinen messen, ob dein Content diesen Anspruch erfüllt.
KI-Texte übertrumpfen
Es muss sichergestellt sein, dass die Qualität deiner Inhalte das Level übertrifft, das ChatGPT oder AI Overviews schon automatisiert auf Knopfdruck liefern.
SEO-Müll vermeiden
Wir integrieren „Das Wichtigste in Kürze“-Sektionen, FAQ-Listen und Autorenboxen nur dann, wenn es sich um sinnvolle Upgrades für deinen Content handelt.
Datenbasiert nachoptimieren
Alle unsere Texte werden mit Tools auf Lesbarkeit und Rechtschreibung geprüft. Für SEO-Erfolge ist unsere datenbasierte Termoptimierung ein echter Gamechanger.
Bereit für einen unverbindlichen Start?
Nenne uns deine Website und wir schauen uns direkt an, was wir für dich tun können. Natürlich kannst du uns auch direkt einen Auftrag für einen SEO Text schicken.
Timm Schaffner
Dein Ansprechpartner für großartigen Content
Wirf einen Blick in unser Content-Cockpit: Wie entstehen SEO optimierte Texte* von der Wortrakete?
* Disclaimer: Der Ausdruck SEO optimierte Texte ist doppelt gemoppelt. Aber es ist nun mal eine relevante Phrase nach der Leute suchen. Solange Google semantische Zusammenhänge nicht perfekt erkennt, müssen wir auch solche Terme einbauen. Dabei ist aber immer auf die Lesbarkeit zu achten. Vielleicht streichen wir das Wort demnächst komplett aus dem Content.
SEO-Texte werden daran gemessen, wie viel werthaltigen Traffic sie bringen. Aber damit sie überhaupt einen Platz weit vorne auf der Search Engine Result Page (kurz: SERP) verdient haben, müssen sie Nutzer:innen und Suchmaschinen gleichermaßen überzeugen. Wie schaffen wir das immer wieder?
Es beginnt mit einer abstrakten Benchmark: Wenn wir SEO Texte für Kund:innen schreiben, setzen wir uns das Ziel die bestmögliche Antwort zu bieten. Wenn Nutzer:innen einen bestimmten Suchbegriff bei Google & Co eingeben, sollen sie sich von unseren SEO-Texten perfekt abgeholt fühlen.
Wenn wir für dich SEO Texte schreiben sollen, kannst du mit einem Thema oder auch einem detaillierten Briefing zu uns kommen. In vielen Fällen ist es aber sinnvoll, wenn wir neben der Texterstellung auch die redaktionelle Vorarbeit und SEO-Recherche übernehmen.
Diese redaktionellen Phasen durchläuft ein SEO-Text bei der Wortrakete:
- Phase 1: Themen identifizieren
- Phase 2: Suchverhalten analysieren
- Phase 3: Umfang des Contents abstecken
- Phase 4: Hilfreiche Inhalte kreieren
- Phase 5: Suchmaschinenfreundliche Aufbereitung
Im Folgenden darfst du einen Blick über die Schulter unseres Content-Teams werfen. Wir erklären dir, wie wir herausragende SEO-Texte schreiben und was dafür sorgt, dass unsere Texte sich Top-Positionen auf den Suchergebnisseiten verdienen.
Phase 1: Themen identifizieren
Die Inhalte auf einer Website sollen sich an echte Menschen richten und nicht ausschließlich Suchmaschinen-Bots zufriedenstellen. Das steht auch genauso in den Guidelines von Google und mit jedem Update wird deutlicher, dass sich die Strategie auszahlt.
Jeder unserer SEO-Texte behandelt ein bestimmtes Thema, das für eine bestimmte Zielgruppe relevant ist. Es handelt sich nicht um Content, der krampfhaft auf ein bestimmtes Ziel-Keyword ausgerichtet wird. Daher legen wir keinen Wert darauf, dass bestimmte Phrasen in einer bestimmten Häufigkeit eingebaut werden müssen.
Phase 2: Suchverhalten analysieren
Ohne eine Vorüberlegung und Recherche dazu, wie Nutzer:innen unseren Content finden sollen, funktioniert das Konzept der SEO-Texte nicht. Deshalb verwenden wir Tools zur Analyse der Inhalte der Wettbewerber. So können wir herausfinden, welche Terme die Konkurrenz in ihren Texten verwendet. Dies verstehen wir aber nicht als Handlungsforderung, um diese Wörter stumpf in unseren Content einzubauen, sondern wir entwickeln eine inhaltliche Struktur basierend auf dieser Analyse.
Du solltest wissen, dass User bei Google & Co informationsorientierte (eng. “informational”), transaktionsorientierte (eng. “transactional”) oder navigationsorientierte (eng. “navigational”) Suchanfragen tätigen können. Mit dem passenden Content kannst du die Erwartungen deiner Besucher erfüllen und die Chance auf ein gutes Ranking verbessern.
Informationsorientierte Suchen machen den Großteil der Suchanfragen aus. Hier möchte sich der User neues Wissen zu einem bestimmten Themengebiet erlangen. Vielleicht ist er auch auf ein Problem gestoßen und sucht im Internet nach der passenden Anleitung.
Bei uns kannst du SEO Texte schreiben lassen, die sich genau an den Bedürfnissen dieser Personen orientieren.
Beispiele: Ratgeber-Texte, How-To’s / Anleitungen, Glossar- und Lexikonartikel
Transaktionsorientierte Suchanfragen lauten z.B. “Auto kaufen”, “Hausratversicherung abschließen” oder “Wohnung in Hamburg mieten”. Hier auf diese Seite bist du vielleicht gelangt, weil du nach “SEO Texte schreiben lassen” oder “SEO Texte kaufen” gesucht hast.
Dies sind ebenfalls typische Beispiele für transaktionsorientierte Suchanfragen, da sie auf eine bestimmte Handlung abzielen.
Beispiele: Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Verkaufstexte (z.B. auf Landing Pages)
Einige deiner Kunden kennen vielleicht schon deinen Markennamen oder wissen ganz genau, wo sie auf deiner Seite hin möchten. Solch hochspezifische, navigationsorientierte Suchanfragen darfst du auf keinen Fall “verlieren”, denn deine Kunden wollen ja tatsächlich zur dir.
Lasse die passenden Texte erstellen, um diese entschlossenen Besucher zielsicher über deine Seite bis zum Sale zu führen.
Beispiele: “Über uns”-Seiten und alles andere, was direkt mit deiner Marke zu tun hat.
Phase 3: Umfang des Contents abstecken
Es gibt grundsätzlich zwei mögliche Ausrichtungen für SEO Texte:
- fokussierte SEO Texte werden auf ein sehr spitzes Interesse optimiert
- holistische SEO Texte sollen möglichst alle denkbaren Suchintentionen des Nutzers abdecken
Wenn man sich auf ein Keyword beschränkt, kann man für diesen Begriff eine höhere Relevanz entfachen, als für ein ganzes Set an Keywords. Allerdings ist es sehr wichtig, dass die Optimierung nicht “zu plump” erfolgt. Google & Co lieben Content, der über den Tellerrand hinaus geschrieben ist und echten Mehrwert bietet.
Das bedeutet nicht, dass du sämtlichen Content zu einem Themengebiet auf einer Unterseite anbieten musst. Aber möchte sich eine Person über ein bestimmtes Thema ganzheitlich informieren, dann solltest du das entsprechende Wissen auf deiner Seite aufbereiten. Sonst priorisiert Google vielleicht einen deiner Konkurrenten in der Suche, der seine Hausaufgaben besser erledigt hat.
Kleiner Tipp: Ein SERP-Overlap-Tool, wie das von SEO Revolution (siehe Screenshot), kann dir dabei helfen, herauszufinden, ob du für zwei unterschiedliche Keywords mit der gleichen Seite ranken könntest. Das Tool analysiert, wie sehr sich die Top-Ergebnisse zu den verschiedenen Begriffen unterscheiden und gibt daraufhin eine Empfehlung ab.
Phase 4: Hilfreiche Inhalte kreieren
[an dieser Section wird gerade gearbeitet]
Phase 5: Suchmaschinenfreundliche Aufbereitung
Bis heute müssen Texte ein Stück weit aufbereitet werden, wenn Suchmaschinen sie verstehen sollen. Es handelt sich dabei nicht um Cheats, sondern um Best Practices der Suchmaschinenoptimierung, die Google selbst in seinen offiziellen Guidelines zu hilfreichen Inhalten den Webmastern zur Verfügung stellt. Unter anderem geht es darum, keine Texte zu erstellen, die durch eine manipulative Überoptimierung die Ranking-Systeme von Google aushebeln sollen.
Die Snippet Optimierung ist bei jedem guten SEO Text eine Pflichtaufgabe!
Das Snippet ist gewissermaßen das Schaufenster deiner Website auf den Suchergebnisseiten. Hier kannst du prägnant zusammenfassen, was eine Person auf deiner Seite erwartet. Der Title ist zudem hochrelevant, was die Platzierung von Keywords angeht. Da du dich hier sehr kurz fassen musst, weiß Google, dass das, was du da hineinschreibst, deine Seite vermutlich am besten beschreibt.
Meta-Titel – wenig Platz, aber große Wirkung
Der Website-Titel, der im Snippet der Suchmaschine angezeigt wird. Idealerweise sollte er nicht mehr als 60 Zeichen lang sein, um sowohl mobil als auch auf dem Desktop-PC gut dargestellt zu werden. Im Meta-Titel solltest du das Hauptkeyword am besten ganz vorne unterbringen.
Manchmal bleibt noch genug Platz, um ein paar Ergänzungen (kaufen, lernen, herunterladen…) einzubauen, die SEO-Relevanz haben und Leser:innen zum Klicken animieren. Von der übermäßigen Verwendung von Sonderzeichen oder sonstigen Design-Tricks ist jedoch eher abzuraten.
Meta-Beschreibung – mache den User neugierig
Früher war die Meta-Beschreibung ein direkter Rankingfaktor. Heutzutage beeinflusst sie das Ranking (vermutlich) nur noch indirekt über die Klickrate. Eine gute Meta-Beschreibung enthält Bestandteile typischer Suchanfragen. Diese werden dann im Snippet fett markiert. Damit signalisierst du dem User, dass auf deiner Seite relevante Inhalte zu seiner Suchanfrage zu finden sind.
Immer beachten: Die Meta-Beschreibung sollte das versprechen, was den User auch wirklich auf deiner Seite erwartet. Sonst bouncen die Besucher direkt wieder zu Google zurück und das gilt als ein wirklich schlechtes Rankingsignal!
Der Google-Bot braucht ein bisschen Hilfe, um deine Inhalte zu erfassen
Wir kennen die technischen Anforderungen und strukturieren unsere Texte daher so, dass sich Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen beim Lesen zurechtfinden. Ganz besonders wichtig sind hierbei die vielen Zwischenüberschriften (h2, h3, etc.), mit denen wir den “Roten Faden” erkennbar werden lassen. Ohne diese HTML-Auszeichnung haben es die Bots von Google & Co schwierig, den Inhalt richtig zu erfassen.
Zudem schaffen wir in unseren SEO-Texten die nötige Basis für eine ausgewogene interne Verlinkung. Das erhöht die Verweildauer auf deiner Seite und sorgt zudem dafür, dass Google & Co noch besser begreifen können, wie die Inhalte auf deiner Seite angeordnet sind.
Darüber hinaus gibt es bestimmte Content-Typen, wie z.B. FAQs, für die Google sich ein bestimmtes Markup wünscht, also eine technische Kennzeichnung. Das erledigen wir ebenfalls, denn damit halten wir uns wiederum an die Best Practices und machen unseren Job richtig. Das bedeutet aber nicht, dass wir immer eine FAQ-Liste in jeden Text bauen, weil das auf unserer SEO-„Checkliste“ steht.
Der SEO-Text ist fertig: Aber welche Erfolge darfst du jetzt erwarten?
Es gibt tausende kleine und große Rankingfaktoren, die beeinflussen, welche Seiten zu bestimmten Suchbegriffen ausgespielt werden. Aber ohne hochwertigen Content, der deine Leser:innen zufriedenstellt, wirst du niemals Top-Rankings erzielen können. Der Inhalt steht also im Zentrum, wenn es um SEO geht.
Gute Texte katapultieren dein Projekt jedoch nicht von heute auf morgen auf Seite 1 bei Google & Co. Aber eine gelungene Suchmaschinenoptimierung ist immer mit hochwertigen Inhalten verknüpft. Dein Content gibt der Suchmaschine eine gute Idee, welches Thema du auf deiner Seite abhandeln möchtest. Von Zeit zu Zeit holen Google & Co dann auch mal Seiten weiter nach vorne, um zu schauen, wie User darauf reagieren.
Das wird die Feuertaufe für deine hochwertigen Texte. Wenn du mit deinen angebotenen Inhalten den Leser zufriedenstellen kannst, wird die Suchmaschine dir das hoch anrechnen. Die Folge ist, dass deine Seite sich kontinuierlich im Ranking verbessert. Ohne den passenden Content wirst du irgendwo auf den letzten Seiten stagnieren, denn das Thema wird nicht deutlich und ohne gute Inhalte ist der Leser mit Sicherheit schnell wieder weg.
Publizierst du regelmäßig hochwertige Inhalte in einem abgegrenzten Themenfeld, kann der Effekt der Topical Authority dir in die Karten spielen. Damit ist gemeint, dass du von Google als sehr gute Informationsquelle deiner Nische angesehen wirst und deine Seite sich deshalb ganzheitlich im Ranking verbessert. Aber auch hier zählt die Qualität. Es bringt nichts, wenn du (vielleicht sogar KI-generiert) massenhaft mittelmäßigen Content veröffentlichst, um vorzugaukeln, du hättest das beste Informationsangebot.
Vergiss eines nicht: Du willst der Suchmaschine “beweisen”, dass deine Seite nicht nur zum Suchbegriff passt, sondern dass dein Content den Suchenden auch wirklich zufriedenstellt. Dies erreichst du, indem du informativen Content lieferst, der die Inhalte deiner Mittbewerber in den Schatten stellt. Dann werden dich Google & Co auch mit einem hervorragenden Ranking belohnen.
Black Hat? Nein danke! Die meisten SEO-Tricks von früher funktionieren heute (zum Glück) nicht mehr
Es gab mal eine Zeit, in der die Suchmaschinenoptimierung noch ein großer Spielplatz war. Findige SEOs kamen damals beispielsweise auf die Idee, dass ein spezielles Keyword einfach möglichst oft im Text untergebracht werden sollte. Das Keyword-Stuffing war geboren… und lebt teilweise (leider) noch weiter!
Mit der Zeit wurde den meisten klar, dass eine übermäßig hohe Keyworddichte wohl wenig Aussicht auf Erfolg versprechen würde. Also wurde der als empfehlenswert angesehene Wert in der SEO Küche von 10% auf 5% bis letztlich unter 2% immer wieder heruntergekocht. Auch Tricksereien, wie z.B. weiße Schrift auf weißem Untergrund, stammen aus längst vergangenen Zeiten und haben nichts mehr mit seriösem SEO Content zu tun, wie wir ihn schreiben.
Der letzte Schrei unter den Black-Hat-SEOs sind natürlich KI-Texte, die mit dem Aufkommen von ChatGPT einen wahren Hype erlebt haben. Google hat inzwischen Projekte eiskalt mit den letzten Updates einkassiert, die ihren Content-Output mit KI-Tools ans Limit gepusht haben.
Wichtig zu wissen: Grundsätzlich stellt sich Google aber nicht gegen den unterstützenden Einsatz von KI. Allerdings ändert das nicht daran, dass Texte immer mit dem Ziel verfasst werden müssen, richtige und wertvolle Informationen für Leser:innen zu bieten.
Wann sprechen wir darüber, wie wir deinen Content-Einkauf optimieren können?
Vereinbare jetzt ein 30-minütiges Erstgespräch mit uns, damit wir herausfinden, ob wir zueinander passen. Unsere Content-Crew könnte das externe Teammitglied sein, das du immer gesucht hast!
Timm Schaffner
Dein Ansprechpartner für großartigen Content