Landingpage
Autor: Timm Schaffner | Lesezeit: 3 min | zuletzt aktualisiert: 26.11.2022, 17:04
Möchtest du potenzielle Kund:innen dazu bewegen, sich beispielsweise in deinen Newsletter einzutragen? Hierfür ist eine Landingpage hervorragend geeignet.
Du erfährst, wie du Nutzer:innen auf eine derartige Seite leitest und wie eine Landingpage aufgebaut sein muss.
Bedeutung & Definition: Was ist eine Landingpage?
Mit einer Landingpage bringst du Besucher:innen dazu, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Dabei ist auch von einer Conversion die Rede. Aktionen können beispielsweise die Eintragung in einen Newsletter, oder der Kauf eines Produktes sein.
Nutzer:innen kommen zum Beispiel über ein Suchmaschinenergebnis oder eine Werbeanzeige auf deine Landingpage. Hier überzeugst du sie anschließend, die jeweilige von dir festgelegte Aktion durchzuführen.
Welche Ziele verfolgt eine Landingpage?
Hast du das Interesse deiner Besucher:innen zum Beispiel mittels einer Werbeanzeige oder einem Suchergebnis geweckt? Dann geht es anschließend damit weiter, ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen. Du verfolgst also das Ziel, Nutzer:innen zu einer beliebigen Handlung zu bewegen.
Das können beispielsweise folgende Ziele sein:
- Anforderung von weiteren Informationen (z.B. über ein Produkt)
- Eintragung der Telefonnummer, um einen Rückruf zu fordern
- Kauf eines Produktes
- Registrierung auf einer Community
- Eintragung in einen E-Mail-Newsletter
- Registrierung für ein Online-Webinar
Wie du siehst, gibt es in puncto Ziele verschiedene Möglichkeiten. Hierbei ist auch entscheidend, welche Suchintention Nutzer:innen haben.
Wie gelangen Nutzer:innen auf eine Landingpage?
Eine gut aufgebaute und lockende Landingpage bringt dir nichts, wenn du keine Besucher (Traffic) hast. Aus diesem Grund solltest du dir bei deiner Landingpage-Strategie unbedingt Gedanken darüber machen, wie Nutzer:innen auf dein Angebot gelangen. Dabei hast du unter anderem folgende Möglichkeiten:
- Social Media Posts
- Suchergebnisse (organischer Traffic)
- Newsletter- und E-Mail-Marketing
- Broadcasts und Chatbots (z.B. aus Facebook oder WhatsApp)
- Videowerbung
- Geschaltete Werbeanzeigen und Displaywerbung
Aber auch Offline-Werbung ist eine Möglichkeit, um Interessent:innen auf eine Landingpage zu bekommen. So beispielsweise, indem Sie einen QR-Code scannen, oder eine Internetadresse auf einer Zeitschrift eingeben.
Aufbau einer Landingpage
Eine einheitliche Aufbauanleitung für eine Landingpage gibt es nicht. Je nachdem, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und welche Aktion du verfolgst, fällt der Aufbau unterschiedlich aus. Im Folgenden findest du einige wichtige Elemente, die bei einer Landingpage Verwendung finden können:
- Der Name einer Organisation bzw. des Unternehmens darf keinesfalls fehlen.
- Füge zudem Überschriften und Zwischenüberschriften hinzu. Hiermit steigerst du die Aufmerksamkeit und zeigst, was deine Besucher:innen erwartet.
- Signalisiere, welche Vorteile bzw. welchen Mehrwert hinter beispielsweise deinem Produkt stecken. Je nach Ziel variieren dabei die dafürsprechenden Argumente.
- Eingabefelder dürfen ebenfalls nicht fehlen. Hier werden beispielsweise der Vorname und die E-Mail-Adresse eingegeben, wenn du zur Eintragung in einen E-Mail-Newsletter animieren möchtest.
- Zu guter Letzt kommt die so genannte Call To Action zum Einsatz. Mithilfe dieser Handlungsaufforderung schließt du dein Ziel erfolgreich ab. Die CTA kann zum Beispiel ein auffälliger Button sein, auf dem „Jetzt in den Newsletter eintragen“ steht.
Fazit zur Landingpage
Möchtest du Besucher:innen gezielt zu einer Handlung bewegen, ist eine Landingpage hierfür hervorragend geeignet. Dabei musst du dir in erster Linie Gedanken darüber machen, welches Ziel du verfolgst. Sollen Interessent:innen beispielsweise ein Produkt kaufen? Dann musst du sie auf deiner Landingpage überzeugen.
Aber auch die Anforderung weiterer Informationen zu einem Produkt, oder die Eintragung in einen E-Mail-Newsletter können Handlungsziele sein. Dementsprechend fallen der Aufbau und die enthaltenen Informationen unterschiedlich aus.