Produktbeschreibungen schreiben lassen
Produktexte schreiben lassen
Die richtigen Worte für mehr Sales
Mit optimierten Produkttexten kannst du die Conversion Rate messbar steigern und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Retouren reduzieren. Auch für die Suchmaschinenoptimierung sind Produktbeschreibungen relevant, um kaufbereite Reichweite zu generieren.
Mit optimierten Produkttexten kannst du die Conversion Rate messbar steigern, die Wahrscheinlichkeit für Retouren reduzieren und mehr Sichtbarkeit in der organischen Google-Suche erreichen.
Du hast Traffic, der endlich besser konvertieren soll?
Booste deine Sales mit Content, der zum Kaufen anregt!
Booste deine Sales mit Content, der zum Kaufen anregt!
Die Produktbeschreibung soll den Leser dazu bringen, seine Kaufentscheidung nicht auf morgen zu verlagern, sondern genau jetzt die Transaktion durchzuführen. Die richtigen Worte dafür zu finden ist gar nicht so einfach.
Lösungen aufzeigen
Wer nicht versteht, warum Kund:innen ein bestimmtes Produkt brauchen, wird es auch nicht verkaufen können. Dein Produkt muss eine Lösung sein.
Ehrlich beraten
Eine Produktbeschreibung erfüllt die Rolle eines Kundenberaters im stationären Handel. Wichtig ist eine ehrliche Beratung, die den Kund:innen wirklich hilft.
Features kommunizieren
Besteht der zu bewerbende Gegenstand aus Edelstahl oder ist er wetterfest? Details in der Formulierung machen den Unterschied aus.
Geschichten erzählen
Empathische und überzeugende Verkaufstexte stechen aus der Masse hervor. Storytelling holt die Kaufentscheidung auf eine emotionale Ebene.
Kaufargumente liefern
Warum ausgerechnet dieses Produkt und gerade dieser Shop? Eine gute Produktbeschreibung muss diese Fragen letztlich beantworten können.
Testen, testen, testen…
Welche Formulierungen die meisten Sales bringen, kann nur datenbasiert durch Tests ermittelt werden. Lass uns die beste Lösung für dich finden!
Bereit für einen unverbindlichen Start?
Nenne uns deine Website und wir schauen uns direkt an, was wir für dich tun können. Natürlich kannst du uns auch direkt einen Auftrag für einen SEO Text schicken.
Timm Schaffner
Dein Ansprechpartner für großartigen Content
Lasse uns deine Produktbeschreibungen erstellen, um messbar mehr Sales zu generieren
Wir sind darauf spezialisiert, in kurzer Zeit das gesamte Sortiment eines Online-Shops mit hochwertigen Produktbeschreibungen auszustatten. Oder wünschst du dir einen Refresh deines bestehenden Contents? Das ist natürlich genauso möglich!
Eine Produktbeschreibung soll Features kommunizieren, Unsicherheit vor der Kauf abbauen und Retouren vermeiden. Doch jeder Text ist auch ein Investment in deine Sichtbarkeit.
Wir gestalten deine Produktbeschreibungen so, dass sie nicht nur zum Kauf anregen, sondern auch SEO-technisch funktionieren. Am Ende zahlt jedes Wort letztlich auf deine Reichweite ein.
Beispiel: Wie sieht eine perfekte Produktbeschreibung aus?
So würden wir ein Shampoo beschreiben...
Schauen wir uns einfach mal eine fiktive Produktbeschreibung für ein Anti-Schuppen-Haarshampoo an. Ich nenne es jetzt einfach mal “Schuppweg”. Spricht dich diese Produktbeschreibung an?
„Schuppweg ist die perfekte Lösung, um Schuppen dauerhaft den Kampf anzusagen. Die Formel mit pflegendem Öl lässt das Haar geschmeidig aussehen und verhindert, dass sich abgestorbene Hautzellen daran festsetzen können.“
Okay, mit so einer Produktbeschreibung kann man definitiv Produkte verkaufen. Sie ist nicht schlecht, sie ist aber auch nicht genial. Solche Beschreibungen sind der absolute Standard in Online Shops.
Kurz wird erzählt, welches Problem der Kunde mit dem Produkt in den Griff bekommt und es wird angedeutet, wieso ausgerechnet dieses Produkt einen guten Job erledigt. Aber es fehlt irgendwie der letzte Punch, oder? Neuer Versuch…
„Schuppiges Haar sieht ungepflegt aus und lässt sich mit herkömmlichen Shampoos nicht in den Griff bekommen. Möchten Sie, dass Ihr Haar wieder in voller Pracht zum Blickfang wird? Dann ist “Schuppweg” die richtige Wahl für Sie. Kaum ein anderes Shampoo wirkt so zuverlässig gegen Schuppen und pflegt die Haare gleichzeitig mit wertvollem Öl. Sichern Sie sich jetzt “Schuppweg” in der ergiebigen 200 ml Flasche zum unschlagbaren [NAME DES SHOPS]-Preis. Dank unserer schnellen Lieferung können Sie schon morgen Ihren Schuppen den Kampf ansagen – ein für alle Mal!“
In diesem Fall wurde jetzt vielleicht ein bisschen dick aufgetragen. Aber ich denke, dass die Botschaft rüberkommt. Diese Produktbeschreibung ist gleich in dreifacher Hinsicht viel besser, da sie…
- das Problem des Lesers viel deutlicher hervorhebt (“ungepflegt”, “Haare sind aktuell kein Blickfang”)
- die einzigartige Wirksamkeit des Produktes herausstellt (“herkömmliche Shampoos wirken nicht”)
- Gründe liefert, wieso der Kauf jetzt und hier erfolgen sollte (“unschlagbarer Preis”, “schnelle Lieferung”)
Wir gestalten deine Produktbeschreibungen so, dass sie nicht nur zum Kauf anregen, sondern auch SEO-technisch funktionieren. Am Ende zahlt jedes Wort letztlich auf deine Reichweite ein.
Auch die persönliche Ansprache hilft dabei, den Verkaufsprozess auf eine emotionalere Ebene zu heben. Wer direkt gesagt bekommt, dass seine Haare alles andere als einladend aussehen, fühlt sich automatisch stärker adressiert.
Wir könnten uns jetzt zurücklehnen, die Produktbeschreibung über das CMS hochladen und auf hohe Verkaufszahlen hoffen. Doch das wäre fast schon fatal, denn die Optimierung ist noch lange nicht abgeschlossen. Jetzt geht es um Strategien, denen wir uns widmen müssen und die maßgeblich über Sieg oder Niederlage (bzw. Sale oder Bounce) entscheiden: Content-Styling und Content-Positionierung.
Content-Styling: Make-Up für den Text
Man nehme zwei identische Texte und bereite sie unterschiedlich auf. Schon erhält man total verschiedene Resultate in Bezug auf die Conversion Rate. Die Faustregel ist ganz einfach: Zu viel Fließtext ist schlecht!
Unsere Beispielbeschreibung von weiter oben wurde daher wie folgt weiterentwickelt:
Endlich Schuppenfrei!
Schuppiges Haar sieht ungepflegt aus und lässt sich mit herkömmlichen Shampoos nicht in den Griff bekommen. Möchten Sie, dass Ihr Haar wieder in voller Pracht zum Blickfang wird? Dann ist “Schuppweg” die richtige Wahl für Sie.
Einzigartige Wirkstoffkombination für hervorragende Resultate
Kaum ein anderes Shampoo wirkt so zuverlässig gegen Schuppen und pflegt die Haare gleichzeitig mit wertvollem Öl. Die einzelnen Wirkstoffe sind perfekt aufeinander abgestimmt und sorgen für eine besonders intensive und zuverlässige Wirkung.
Jetzt zum günstigen Preis bestellen
Sichern Sie sich jetzt “Schuppweg” in der ergiebigen 200 ml Flasche zum unschlagbaren [NAME DES SHOPS]-Preis. Dank unserer schnellen Lieferung können Sie schon morgen Ihren Schuppen den Kampf ansagen – ein für alle Mal!
Deine Kunden haben nicht alle die Zeit bzw. die Geduld, um eine Produktbeschreibung von A bis Z zu lesen. Daher sind Zwischenüberschriften extrem wichtig, um den Text zu strukturieren und ein schnelles Überfliegen zu ermöglichen.
Sorge dafür, dass die Titel auch wirklich etwas aussagen. Zwischenüberschriften wie “Allgemeines”, “Produkteigenschaften” oder “Fazit”, strukturieren zwar den Text, aber ermöglichen kein schnelles Überfliegen. Damit verfehlen sie ein wichtiges Ziel. Sorge dafür, dass die wichtigsten Schlagwörter (oder Synonyme davon) in die Zwischenüberschrift einfließen.
Content-Positionierung: Amazon, Zalando & Co als Vorbild?
Weißt du aus dem Kopf, was Amazon und Zalando bei der Präsentation ihrer Produkte ähnlich machen?
Die Antwort: Großes Bild links, großer Titel rechts und unter dem Titel findet sich der Preis sowie auch der “Kaufen”-Button.
Die eigentliche Produktbeschreibung ist bei beiden Plattformen weniger präsent eingebunden. Ich würde sogar behaupten, dass ein Großteil der Kunden gar nicht liest, was diese eigentlich aussagt. Sind Produktbeschreibungen daher also überflüssig? Auf keinen Fall!
Amazon und Zalando ziehen ihre hohe Conversion Rate nicht aus der Produktbeschreibung weil…
- sie so beliebt und bekannt sind, dass die Kunden ihnen “blind” vertrauen und damit nur aufs Bild und den Preis achten.
- sie als Produktsuchmaschine eingesetzt werden. Der Kunde weiß also schon ganz genau was er möchte und ist nur noch auf der Suche nach einem “seriösen” Verkäufer (den er in Amazon und Zalando sieht!)
Kurzum: Amazon und Zalando sind nicht auf eine detaillierte und mitreißende Produktbeschreibung angewiesen. Das ist deine Chance. Mit einer großartigen Produktbeschreibung kannst du in deinen Kunden Begeisterung entfachen, damit sie den Artikel auch wirklich bei dir in den Warenkorb legen.
Wo aber soll nun der Content idealerweise platziert werden?
Wir empfehlen dir, dass du den grundsätzlichen Aufbau von den “Großen” übernimmst. Das Bild gehört nach links, der Preis und der Titel nach rechts – so weit, so einfach. Direkt unter dem Kaufen-Button würden wir den ersten Text integrieren – am besten in kurzen Stichpunkten. Zum Beispiel so:
- effektives Shampoo gegen Schuppen
- wirkt mit natürlichen Inhaltsstoffen
- ideal für die tägliche Haarwäsche
- sehr ergiebige 200 ml Flasche
- schnelle & versandkostenfreie Lieferung
Der etwas längere, ausformulierte Text von weiter oben sollte im unteren Bereich der Produktseite auftauchen und alle diejenigen zufriedenstellen, die vor dem Kauf noch weitere Informationen einholen möchten.
Tipp: Es kann empfehlenswert sein, eine Sprungmarke unterhalb des Kaufen-Buttons mit der Aufschrift “weitere Infos” zu platzieren, um diese einfacher zugänglich zu machen und die Verweildauer des Kunden (und damit die Chance auf einen Sale) zu erhöhen.
Wann sprechen wir darüber, wie wir deinen Content-Einkauf optimieren können?
Vereinbare jetzt ein 30-minütiges Erstgespräch mit uns, damit wir herausfinden, ob wir zueinander passen. Unsere Content-Crew könnte das externe Teammitglied sein, das du immer gesucht hast!
Timm Schaffner
Dein Ansprechpartner für großartigen Content